15:00 - 16:00

 

Staffel 5, Folge 9

Nathanson, einer der Drahtzieher des verrückten Plans der Patrioten, wendet sich an Jack Bauer: Er bietet ihm wichtige Informationen, die ihm beim Aufspüren des Nervengases helfen könnten, sofern Jack ihn dafür vor den Terroristen beschützt, die es nach seinem Verrat verständlicherweise auf ihn abgesehen haben. Währenddessen wenden sich die Terroristen an Präsident Logan: Sie wollen von ihm die Route des Konvois wissen, der den russischen Präsidenten zum Flughafen bringt, um auf ihn ein Attentat zu verüben. Weigert sich Logan, dieser Forderung nachzukommen, werden sie das Nervengas gegen die amerikanische Bevölkerung einsetzen...

Folge 9 der 5. Staffel stellt ein absolutes Novum der 24-Geschichte dar: Jack Bauer's Handlung ist nicht die beste! Zwar wird es nach seiner - mittlerweile etwas abgenutzt wirkenden - erzwungenen Flucht wieder besser, und hat mit der Schießerei eine durchaus packende Szene zu bieten, trotzdem kommt dieser Handlungsstrang nicht an jene rund um Präsident Logan heran. Im Gegensatz zur letzten Folge haben wir hier genau so eine Situation, wie ich sie in meiner Kritik zuvor beschrieben hatte - und wo ich Logans Entscheidung nachvollziehen kann. Gibt er den Terroristen nicht nach, auf das sie mehrere einzelne Männer töten können, drohen Tausende unschuldiger Zivilisten ermordet zu werden. Ich sage nicht unbedingt, dass ich an seiner Stelle die gleiche Entscheidung getroffen hätte, aber diesmal kann ich sie wenigstens verstehen. Natürlich geht er auch mit der Tatsache, dass er den Terroristen hilft den russischen Präsidenten zu ermorden ein großes politisches Risiko ein - und nicht zuletzt treibt ihn diese Erpressung auch in ein großes moralisches Dilemma, dass man ihm Gott sei Dank auch anmerkt. Vor allem der Abschied der Suvarovs ist dann eine Szene, die einem als Zuschauer ungemein nahe geht. So richtig spannend dürfte es allerdings nächste Folge werden - wird er nun da seine Frau mit den Suravov's im Wagen sitzt doch noch umdenken?

Fazit: Die Handlung rund um Jack war zwar recht spannend, das Herzstück dieser Episode war jedoch die Erpressung der Terroristen und die schwere Entscheidung, die der Präsident daraufhin zu treffen hatte...

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   16:00 - 17:00

   14:00 - 15:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots