Abschließende Kritik zu "24 - Tag 5"

 

Wir brauchen gar nicht lang um den heißen Brei herumzureden: Die 5. Staffel war die bis dato beste der Serie, Punkt. Dies gelingt ihr vor allem dadurch, dass sie die größte Stärke der 1. Staffel (die Dramatik) mit der größten Stärke der 4. Staffel (die gut durchdachte und von vornherein geplante Story) verbindet. Wo es der 4. trotz aller Stärken doch etwas an großen Momenten und richtigen Höhepunkten gemangelt hat, gab es an Jack Bauers 5. längsten Tag seines Lebens derer gleich mehrere: Der Anschlag auf den russischen Präsidenten, der Giftgasangriff auf die CTU, die Offenbarung rund um die Drahtzieher der Ereignisse des Tages und natürlich die großartigen Momente zwischen Jack Bauer und Präsident Logan in der letzten Episode der Staffel. Zwischendurch gab es zwar auch immer wieder mal etwas weniger gelungene Folgen, einen richtigen, nennenswerten Durchhänger konnte ich jedoch wie schon bei Tag 4 auch diesmal nicht feststellen. Inszenierung und schauspielerische Leistungen befanden sich auf gewohnt hohem Niveau, wobei mich vor allem Gregory Itzin als Charles Logan sehr positiv überrascht hat. Unter den Gaststars stachen für mich vor allem "Hobbit" Sean Astin und "Robocop" Peter Weller hervor.  Der Soundtrack von Sean Callery... na ja, wenn ich ehrlich bin, er hatte schon bessere. Schön langsam gehen mir die zunehmenden Techno- und Synthesizer-Klänge bei Actionszenen etwas auf die Nerven. Andererseits gelingt es ihm nach wie vor gerade bei den wichtigen Momenten großartige Arbeit abzuliefern, insofern will ich ihm die kleineren Schwächen zwischendurch nicht groß vorwerfen. Ohne die Original-Fassung zu kennen möchte ich auch die Leistung der Synchronisation erneut dezidiert lobend erwähnen - vor allem Tobias Meister und Lutz Mackensy haben in ihren Rollen geglänzt. Das Ende der Staffel war dann ein waschechter Cliffhanger, der einen Jacks nächsten 24-Stunden-Dauereinsatz sehnsüchtig erwarten lässt. 

Fazit: Eine gut durchdachte und weitestgehend spannende Story, einige gelungene Wendungen, hochwertige Gaststars, die gewohnt hochwertige Inszenierung und vor allem die zahlreichen großartigen Momente und Highlights machen aus der 5. 24-Staffel - hochverdient - die bisher beste der Serie. Bleibt nur die Frage: Wie will man das noch toppen?!?! 

Wertung:       

(Durchschnittswert aus den Einzelbewertungen aller Episoden: 7,46)

 

Verfasser: cornholio

 

  ...

  06:00 - 07:00 (Staffel 5, Folge 24)

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite