Mr. Monk und Willie Nelson

(Mr. Monk and the Read-Headed Stranger)

Staffel 1, Folge 12

Nach den Proben für sein Konzert in San Francisco streitet sich Country-Legende Willie Nelson mit seinem Manager - wenig später wird dieser erschossen. Da sich außer Willie Nelson nur mehr eine blinde Frau in der Seitengasse aufgehalten hat, scheint der Fall recht eindeutig zu sein. Doch Monk will und kann partout nicht glauben, dass sein großes Idol zu einer solchen Tat fähig ist. Nur... wer war es dann?

An dieser Folge ist natürlich vor allem der Gastauftritt von Willie Nelson positiv hervorzuheben, der nicht nur für nette musikalische Einlagen, sondern auch ein paar berührende Szenen sorgt (war Monk's Frau doch ebenfalls großer Fan des Country-Sängers). Auch die Auflösung des Falls ist diesmal erstaunlich gut gelungen, schafft es diese doch immerhin fast, zu berühren. Davon einmal abgesehen überwiegen leider aber auch beim vorletzten Fall der 1. Staffel die negativen Aspekte. Der Fall war auch diesmal wieder einfach viel zu voraussehbar - jedem Krimi-Fan ist bewusst, dass so eine Information wie jene über den Sturz der blinden Frau im Kaufhaus, gerade wenn sie so scheinbar beiläufig erwähnt wird, in engem Zusammenhang mit dem Fall stehen muss - und spätestens ab diesem Zeitpunkt hatte man den Fall bereits gelöst. Wenig später wurde mit der kurzen Erwähnung des Autounfalls auch noch das Motiv geklärt - während Monk und Co. immer noch munter im dunkeln tappten. Wie sie die scheinbar blinde Frau am Ende dann hereinlegen, ihre durchaus vorhandene Sehfähigkeit unter Beweis zu stellen, wirkte auch recht billig. Wo wir schon dabei sind: Natürlich ist der Flitzer just der Mann, mit dem Sharona momentan ausgeht... schon allein aufgrund dieser dümmlichen Klischees, die noch dazu langsam zu Running "Gags" mutieren, wünsche ich mir für den weiteren Verlauf der Serie nichts mehr, als dass man Sharona endlich los wird und Monk auf sich allein gestellt ermitteln lässt. Ohne ihre Figur würden jedenfalls die Wertungen im Durchschnitt doch noch um 1-2 "Lupen" besser ausfallen. 

Fazit: Eine Folge mit einer interessanten Ausgangssituation, die aufgrund der üblichen Monk-Schwächen dann doch eher enttäuscht...

Wertung:  (3/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  1x13 - Mr. Monk im Flugzeug

  1x11 - Mr. Monk und das Erdbeben

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite