Mr. Monk und die Frau des Captains

(Mr. Monk and the Captain's Wife)

Staffel 2, Folge 14

Captain Stottlemeyer ist außer sich: Nachdem ein Lastwagenfahrer von einem Heckenschützen ermordet wurde, ist dieser mit seinem Truck in den Wagen von Stottlemeyer's Frau gekracht - nun liegt diese schwer verletzt im Koma. Verbissen klemmt sich Stottlemeyer hinter diesen Fall, möchte er doch den Mörder so schnell wie möglich fassen. Für Monk ist es selbstverständlich, dass er seinem ehemaligen Chef dabei hilft und ihm auch sonst mit Rat und Tat zur Seite steht - ja selbst wenn das heißt, mit dessen Kindern in ein FastFood-Restaurant zu gehen...

Highlight dieser Folge waren eindeutig die Szenen mit einem schwer erschütterten und sehr "erbarmungslos/zielstrebig" Captain Stottlemeyer. Die gemeinsamen Szenen zwischen ihm und Monk waren wieder einmal großartig, und man hatte das Gefühl, dass sich die beiden Figuren aufgrund der Ereignisse der Folge wieder einmal näher gekommen sind. Angesichts der Thematik der Episode bleibt der Humor allerdings etwas auf der Strecke. Beim Besuch des Fast Food-Restaurants mit Stottlemeyer's Kindern darf Monk zwar wieder mal mit einen Macken glänzen, davon abgesehen überwiegen aber eindeutig die nachdenklicheren Töne. Der Fall an sich ist eher wieder durchschnittlich. Zwar hat man bei Monk schon deutlich einfallslosere und konstruiertere Fälle und Motive gesehen, trotzdem weiß dieser einfach nicht so recht zu überzeugen. Lediglich die Art und Weise, wie der Mörder am Ende überführt wird (insbesondere der auf den Müllwagen hechtende Monk) vermag durchaus zu gefallen.

Fazit: Auch wenn der Humor diesmal etwas auf der Strecke bleibt und der Fall kein Highlight ist, reicht es aufgrund der ernsteren Thematik und den tragischen Untertönen noch für leicht durchschnittliche Unterhaltung. 

Wertung: (6/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  2x15 - Mr. Monk heiratet Sharona

  2x13 - Mr. Monk und die entführte Großmutter

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite