Mr. Monk heiratet Sharona

(Mr. Monk Gets Married)

Staffel 2, Folge 15

Ein völlig losgelöster (und ziemlich betrunkener) Lt. Disher bittet Monk um Hilfe: Seine 58-jährige Mutter hat einen 37-jährigen Mann geheiratet, und Disher ist sich sicher, dass hier etwas nicht stimmt. So war der junge Mann zuerst überaus zuvorkommend und liebenswürdig zu seiner Mutter, doch ziemlich bald nach der Hochzeit hat er sich stark verändert und drängt nun darauf, eine Ehe-Therapie zu besuchen. Nachdem Monk den neuen Ehegatten von Disher's Mutter in dessen Antiquitätenladen einen Besuch abgestattet hat, ist er ebenfalls davon überzeugt, dass dieser ein falsches Spiel treibt. Doch warum? Um das herauszufinden, beschließen Monk und Sharona, sich undercover als Ehepaar in die Therapie einzuschleichen...

Monk und Sharona, als Ehepaar getarnt, undercover in der Eheberatung – dass diese Ausgangssituation genug Stoff für witzige Situationen liefert, sollte jedem Monk-Fan klar sein. Und tatsächlich: Egal ob beim erzwungenen Kuss, dem seltsamen Bettarrangement oder beim Picknick – selten haben sich diese beiden Figuren besser ergänzt und waren sie in ihrer Interaktion witziger als hier. Ebenfalls toll ist, dass man wieder mal Disher etwas in den Mittelpunkt gerückt hat. Auch der Fall war diesmal wieder recht in Ordnung, vor allem die Auflösung war recht originell. Monk’s Macken sind diesmal auch wieder auf herrliche Art und Weise zur Geltung gekommen – insbesondere natürlich am Ende in der Kammer und bereits zuvor in der eingestürzten Höhle. An letzterer Szene muss ich jedoch auch ein wenig Kritik: Mir ist schon klar, dass Monk vor lauter Panik nicht gleich an Dinge wie Taschenlampe, Handy etc. denkt, andererseits... sollte er es nicht in dieser Situation so eilig haben wie möglich, dort wieder rauszukommen? Jedenfalls fand ich den ersten Gag rund um die Taschenlampe noch gelungen, den 2. rund ums Handy jedoch ein bisschen zu viel des guten...

Fazit: Sehr amüsante Folge mit kleineren Schwächen... 

Wertung: (7/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  2x16 - Mr. Monk landet im Gefängnis

  2x14 - Mr. Monk und die Frau des Captains

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite