Mr. Monk landet im Gefängnis

(Mr. Monk Goes to Jail)

Staffel 2, Folge 16

Nur wenige Stunde vor seiner Hinrichtung wird der Häftling Ray Kaspo vergiftet. Die Polizei verdächtig Dale „die Qualle“, dieser wiederum beauftragt Monk damit, den wahren Mörder ausfindig zu machen. Dafür bietet er ihm Informationen zum Tod von Monk’s Frau Trudy. Ein Angebot, dass Monk sogar kurzfristig seine Angst vor engen Räumen vergessen lässt...

In der letzten Folge der 2. Staffel darf Monk noch einmal in einer für ihn alles andere als problematischen Umgebung ermitteln – ein Erfolgsrezept, dass sich auch in dieser Staffel als höchst vielversprechend herausgestellt hat. Auch diesmal sorgt man dadurch wieder für einige humorvolle Szenen. Leider jedoch werden uns auch wieder einige Klischees präsentiert, wie der angeblich ach-so-schreckliche mehrfache Mörder, der sich schließlich als erstaunlich ehrbar und umgänglich herausstellt. Auch der Fall mag von der Umgebung bzw. der Idee her nett gewesen sein (Warum bringt man einen Mann kurz vor seiner Hinrichtung um?), und auch wenn die Auflösung durchaus ausgeklügelt war, hat man leider dem aufmerksamen Krimifan schon etwas zu viele Hinweise auf den Weg gegeben, weshalb es am Ende doch ein wenig vorhersehbar war. Pluspunkte sammelt die Folge schließlich vor allem dafür, dass der Fall rund um Monk’s Frau nach langer Zeit wieder aufgegriffen wird. Und wenn die Vorschau für die 1. Folge der 3. Staffel nicht gelogen hat, dürfte sich was diesen Fall betrifft in nächster Zeit (endlich) einiges tun... 

Fazit: Auch in der letzten Folge der 2. Staffel bleibt man der Erfolgsgarantie „Monk in für ihn ungewohnter Umgebung“ treu, wenngleich die Auflösung doch etwas zu vorhersehbar war und uns einige typische Klischees geboten wurden. Dennoch bot auch diese Folge wieder gute Unterhaltung...

Wertung: (7/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  3x01 - Mr. Monk in Manhattan

  Abschließende Kritik zur 2. Staffel

  2x15 - Mr. Monk heiratet Sharona

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite