Abschließende Kritik zu Staffel 2

 

Wer mein Fazit zur 1. Staffel gelesen hat, wird sich erinnern, dass ich den ganzen Hype rund um Monk damals nicht so recht nachvollziehen konnte. Die Fälle ließen meist sehr zu wünschen übrig, und auch der Humor (der damals noch sehr auf Monk’s Macken konzentriert hat) hatte sich teilweise doch recht schnell abgenutzt. Nun... Columbo kann Monk zwar immer noch (bei weitem) nicht das Wasser reichen, aber die Steigerung, die mit der 2. Staffel der Serie einhergegangen ist, ist schon beachtlich. An jeder der von mir kritisierten Schwächen hat man gearbeitet. Zwar gab es auch diesmal noch einige weniger gelungene Fälle, dennoch hat man sich das eine oder andere mal auch durchaus mal einen wirklich originellen und einfallsreichen Fall überlegt. Um Monk’s Macken wieder mehr zu betonen, wurde er das eine oder andere Mal in eine für ihn ungewohnte Umgebung geworfen, wo diese besonders gut zur Geltung kommen. Außerdem hat man damit begonnen, auch den Nebenfiguren wie dem Psychiater, Lt. Disher oder Captain Stottlemeyer mehr Spielraum zu geben und das eine oder andere witzige Zitat zu gönnen – was den Humor deutlich vielschichtiger gemacht hat. 

Besonders beachtlich ist für mich aber, wie man praktisch von einer Folge auf die nächste eine der größten, vor allem aber präsentesten Schwäche der 1. Staffel hinter sich lassen konnte: Die nervende Sharona. Zwar ist sie für mich (im Gegensatz zu einigen anderen Monk-Fans) immer noch keinesfalls eine unersetzliche Figur (zu denen sich Disher und Stottlemeyer im Laufe der 2. Staffel sehr wohl gemausert haben), doch nur äußerst selten ist sie (und selbst dann nur ansatzweise) zu dieser penetrant nervenden Person zurückgekehrt, die es vermochte, einige Folgen im Alleingang zu zerstören. Waren viele Gags in der 1. Staffel die für sie gedacht waren eher schwach (zumindest konnte ICH nicht darüber lachen), gab man auch ihr in Season 2 deutlich bessere Sprüche und so konnte mir Sharona doch das eine oder andere Lächeln entlocken.

Fazit: Selten hat sich eine Serie in nur einer Staffel so gesteigert wie „Monk“. Natürlich ist immer noch nicht alles eitel Wonne, so sind die Fälle doch noch allzu oft klischeehaft und wenig einfallsreich, und vor allem wenn Monk eben nicht an einem für ihn unangenehmen/ungewohnten Ort ermitteln muss ist man umso mehr auf die anderen Figuren angewiesen, um für ausreichend Humor zu sorgen. Jedenfalls hat mich die 2. Staffel im Großen und Ganzen sehr gut unterhalten...

Wertung:       

(Durchschnittswert aus den Einzelbewertungen aller Episoden: 6,25)

 

Verfasser: cornholio

 

   3x01 - Mr. Monk in Manhattan

   2x16 - Mr. Monk landet im Gefängnis

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite