Mr. Monk und der Stromausfall

(Mr. Monk and the Blackout)

Staffel 3, Folge 3

Ein Stromausfall legt San Francisco lahm – und das gerade als man das große Country-Musik-Festival im Fernsehen ausstrahlen sollte, bei dem auch Willie Nelson auftritt! Die Untersuchung im Kraftwerk am nächsten Tag zeigt: Es war wohl kein Unfall, sondern Absicht. Doch wer könnte dahinter stecken, und was ist das Motiv? Während Monk sich bemüht, diese Fragen zu beantworten, bandelt er außerdem mit der schönen Leiterin des Kraftwerks an – sehr zum Erstaunen seiner Freunde und Kollegen.

Die beste Szene der gesamten Folge gibt es eigentlich schon zu Beginn beim Stromausfall zu genießen. Danach gab es zwar auch noch einige lustige Szenen und Ereignisse, aber meines Erachtens war da nichts dabei, dass sich mit Monks Reaktion auf den (ersten) Stromausfall hätte messen können. Trotzdem gab es auch danach noch einige gelungene Szenen, wobei vor allem die Rendezvous-Szenen sowie die Reaktion von Monks Freunden und Kollegen positiv auffallen. Etwas komisch finde ich es aber, dass Monk’s Date gemeinsam mit ihm die 25 Stockwerke raufgeht, und sich Monk komischerweise gerade beim (deutlich weniger anstrengenden) herunterfahren darauf einlässt, den Fahrstuhl zu benutzen. Dass der Aufzug daraufhin stehen bleibt, war zwar nett und bot Gelegenheit für eine weitere witzige Szene, war aber nichtsdestotrotz doch auch ein wenig vorhersehbar. Der Fall an sich war leider wieder mal nichts besonderes, wenn wir auch bei Monk schon deutlich schlechteres gesehen haben. Die Auflösung habe ich als alter Krimihase mal wieder ziemlich früh kommen sehen, und alles in allem halte ich das Motiv für die Tat bzw. generell diese Lösung für das Problem etwas arg konstruiert und ungeschickt. Trotzdem war es durchaus eine nette Idee, und zumindest war es kein Standardfall, sondern man merkt, dass die Macher versucht haben, originell zu sein... ist ja auch etwas :). 

Fazit: Insgesamt eine recht durchschnittliche Monk-Folge, die gut unterhält, ohne sonderlich zu begeistern.

Wertung:  (5/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  3x04 - Mr. Monk wird gefeuert

  3x02 - Mr. Monk und der Affe

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite