Mr. Monk wird gefeuert

(Mr. Monk Gets Fired)

Staffel 3, Folge 4

Wieder mal werden Captain Stottlemeyer und Lt. Disher mit einem höchst seltsamen Fall konfrontiert: Eine Frau wurde mit einer Kettensäge zerstückelt! Monk würde ihnen gern dabei helfen, aber seine ständigen Macken veranlassen den Comissioner dazu, ihn zu feuern. Daraufhin versucht er, einen anderen Job zu finden – doch das Lösen von Kriminalfällen ist nun mal seine Bestimmung, und so kann es Monk trotz allem nicht lassen, heimlich weiterzuermitteln...

Nach einer schwächeren Folge letzte Woche erleben wir hier Monk endlich wieder in bester Tradition. Es gibt einige unheimlich witzige Szenen, wie z.B. Monk beim Bewerbungsgespräch oder seine Reaktion darauf, dass er den Job doch tatsächlich bekommt! Auch gut, dass Monk diesmal schon relativ früh ahnt, wer hinter dem Mord steckt, und sich ein paar nette Wortduelle mit dem Mörder liefern – es ist dieses Zusammenspiel, dass man öfter thematisieren sollte, hat doch damit auch schon Genre-Kaiser „Columbo“ brilliert. Doch auch Stottlemeyer und Disher sorgen wieder für einiges an Humor - versuchen doch beide, in der Dokumentation von Stottlemeyer's Frau so gut als möglich dazustehen. Der Fall an sich ist aber, wie man das von Monk leider mittlerweile gewohnt ist, wieder mal eher eine Enttäuschung. Man merkt einfach sehr deutlich, dass die Macher mittlerweile richtiggehend verkrampft versuchen, sich auch wirklich halbwegs originelle Fälle auszudenken – wobei sie aber leider mittlerweile offensichtlich so weit gehen müssen, dass einige Bereiche des Falls (letzte Woche war’s das Motiv, diesmal ist es die Auflösung) ins Absurde rutschen. Auch muss ich erwähnen, dass trotz einiger witziger Szenen auch in „Mr. Monk wird gefeuert“ wieder einige humoristische Blindgänger enthalten sind, wie z.B. die Szene im Krankenhaus mit den hustenden Jungen, die mir leider wieder einmal etwas zu übertrieben und ausgedehnt erschien. Doch im Gegensatz zu einigen früheren Folgen sind solche Szenen hier die Ausnahme – denn den meisten humorvollen Momenten gelingt es auch wirklich, zu zünden.

Fazit: Trotz aller Kritik überwiegen bei dieser Folge eindeutig die positiven Aspekte – denn diesmal konnte der Humor (mit wenigen Ausnahmen) wieder mal absolut überzeugen, und sorgt für richtig gute Unterhaltung.

Wertung:  (7/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  3x05 - Mr. Monk hilft der Mafia

  3x03 - Mr. Monk und der Stromausfall

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite