Mr. Monk hilft der Mafia

(Mr. Monk Meets the Godfather)

Staffel 3, Folge 5

In einem Friseursalon kommt es zu einem Blutbad, und das FBI ist überzeugt, dass der Mafiaboss Salvatore Lucarelli dahintersteckt. Leider gelingt es ihnen nicht, es zu beweisen, und so wendet man sich an Monk. Als Belohnung winkt die Wiederaufnahme in den aktiven Polizeidienst – dafür geht Monk sogar das Risiko ein, sich mit einer Wanze in die Kreise des "Paten" einzuschleichen, um den Beweis für dessen Schuld zu erbringen...

Ist es denn wirklich so schwer, sich einen halbwegs originellen aber nichtsdestotrotz überzeugenden Fall auszudenken?!?! Offensichtlich ja – wie diese Folge eindrucksvoll bewiesen hat. Bereits in meiner Review zur vorangegangenen Episode habe ich die sehr konstruiert wirkenden Fälle in letzter Zeit kritisiert, die mittlerweile immer absurdere Züge tragen, um ja einen Hauch Originalität zu gewährleisten. Leider war der Fall (bzw. dessen Auflösung, das Motiv des Täters) auch hier wieder unheimlich (bzw. ZU) abstrus. Auch was den Humor betrifft, hat Monk nun wahrlich schon bessere Zeiten gesehen – so konnte mich keine Szene sonderlich zum Lachen oder zumindest Schmunzeln bringen, sei es der erste Besuch bei Lucarelli oder der versuchte Lauschangriff am Ende. Wenig überraschend auch, dass Monk am Ende natürlich wieder einmal enttäuscht wird und trotz der Versprechungen des FBI-Agenten auch weiterhin auf seine Wiederaufnahme in den aktiven Polizeidienst warten muss. Sharona’s sehr klischeehafte „Love Story“ die an die schlimmsten entsprechenden Momente aus der 1. Staffel erinnert, tut schließlich ihr übrigens, um dafür zu sorgen, dass sich „Mr. Monk hilft der Mafia“ trotz guter Ansätze nahtlos in die Riege der Enttäuschungen der Serie einreiht.

Fazit: Man nehme eine Portion mäßigen Humors, mische diesen mit einem unheimlich konstruiert und absurd wirkenden Fall, und füge zum Drüberstreuen noch ein Sharona-Techtelmechtel hinzu, dass an die schlimmsten Zeiten der 1. Staffel gemahnt – und fertig ist der wenig schmackhafte Monk-Cocktail.

Wertung:  (3/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  3x06 - Mr. Monk und Sharonas Besuch aus dem Jenseits

  3x04 - Mr. Monk wird gefeuert

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite