Mr. Monk und Sharonas Besuch aus dem Jenseits

(Mr. Monk and the Girl Who Cried Wolf)

Staffel 3, Folge 6

Sharona begegnet in einem Parkhaus offenbar ein toter/erstochener Mann, der seltsame Dinge faselt und Grüße von ihrem verstorbenen Vater ausrichtet. Als Monk zurückkommt, fehlt von dem Mann jedoch jede Spur, und auch sonst lässt sich einfach kein Beweis für Sharonas Behauptung finden. Als diese schließlich noch weitere solche Begegnungen hat, befürchtet sie, dass sie das selbe Schicksal ereilen könnte wie ihren Vater, der in einem ganz ähnlichen Alter den Verstand verloren hat. Wird Sharona etwa tatsächlich verrückt?

Wie so oft bei Monk gilt auch hier wieder: Der Humor weiß (halbwegs) zu gefallen, der Fall lässt aber arg zu wünschen übrig. Während die Idee hinter dem Kriminalfall sogar noch halbwegs zu gefallen wusste (wenn sie auch alles andere als originell war), lag es diesmal insbesondere an der Vorhersehbarkeit bzw. generell daran, dass der Fall unheimlich leicht zu durchschauen war. Auch hat mich gestört, dass Monk die Täter am Ende eigentlich nur durch einen glücklichen Zufall überführen kann – was nicht gerade für seine Genialität spricht. Was den Humor betrifft, konnte mir die vor allem die Szene beim Psychiater sehr gut gefallen. Insbesondere wie sich Monk und der andere Patient um die Anordnung der Prospekte gestritten haben – einfach köstlich. Die tragischeren Aspekte (Sharona macht sich sorgen um ihre geistige Gesundheit) können jedoch nicht im geringsten überzeugen. Und was ist das bitte für eine Ersatz-Krankenschwester für Monk? Das sollte wohl witzig sein, hat aber zumindest bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich meine, man muss sich ja nicht alles vom Patienten gefallen lassen und sicher ist nicht jede(r) so verständnisvoll (?) wie Sharona, aber etwas mehr Rücksichtnahme und Verständnis sollte man sich von einer Krankenschwester eigentlich schon erwarten können...

Fazit: Wie so oft bietet leider auch "Mr. Monk und Sharonas Besuch aus dem Jenseits" aufgrund von Schwächen beim Kriminalfall nur durchschnittliche Unterhaltung.

Wertung:  (5/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  3x07 - Mr. Monk arbeitet im Supermarkt

  3x05 - Mr. Monk hilft der Mafia

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite