Mr. Monk arbeitet im Supermarkt

(Mr. Monk and the Employee of the Month)

Staffel 3, Folge 7

Edna Coruthers, oftmalige Gewinnern der Auszeichnung "Mitarbeiter des Monats" in einem Supermarkt, wird in eben diesem eines Tages tot aufgefunden - offenbar Opfer eines Unfalls (das arme TV-Gerät! *heul*). Doch der dortige Sicherheitschef Joe Christie hat daran Zweifel - ist Edna doch aufgrund ihrer Stauballergie fast nie ins Lager gegangen. Trotzdem möchte Monk den Fall zuerst nicht annehmen, was vor allem daran liegt, dass Joe viele Jahre sein Partner bei der Polizei war, ehe dieser nach einem Drogenskandal bei dem 2 Polizisten ums Leben kamen gefeuert wurde. Nichtsdestotrotz wecken schon bald einige Unstimmigkeiten sein Interesse, und so beschließt er, undercover als neuer Mitarbeiter im Supermarkt zu ermitteln...

Nachdem mich die letzten beiden Folgen doch eher wieder weniger überzeugen konnten, haben wir hier endlich wieder eine Episode, in der  sowohl der Fall als auch der Humor zu gefallen wissen. So ist der Fall diesmal wirklich recht gut ausgeklügelt, ja ich würde sogar fast sagen clever. Die Auflösung am Ende ergibt völlig Sinn, und Monk kann diesmal auch wirklich mal wieder seine Genialität unter Beweis stellen. Nicht minder gelungen ist der Humor - wie die Ausgangssituation "Monk als Mitarbeiter in einem Supermarkt" eigentlich jedem Fan der Serie schon klar machen sollte. Herrlich, wie er sich einerseits in gewissen Aufgabengebieten absolut bewährt und wohl eine harte Konkurrenz für die Auszeichnung "Mitarbeiter des Monats" wäre, und andererseits aber eben wieder auch einiges verbockt. Was diese Folge dann schließlich noch einmal zusätzlich aufwertet ist, dass neben diesen beiden gelungenen Aspekten auch noch etwas ruhigere Töne hinzukommen, denen es wirklich gelingt, zu berühren. Man ahnt eigentlich schon zu Beginn der Folge, dass die Anschuldigungen gegen Joe falsch waren, und fühlt mit ihm angesichts des wenig freundlichen Empfangs durch Monk und Stottlemeyer richtig mit. Auch denkt man sich, dass Monk den Fall wohl schon damals aufklären hätte können - wenn er nur gewollt hätte. Und als die Versöhnung dann schließlich perfekt ist, wissen insbesondere jene Szenen zu gefallen, in denen Monk und Joe als Partner agieren und versuchen, den Fall zu lösen. Tatsächlich passen die beiden für mich ungemein gut zusammen, so in der Art Monk ist das Hirn und Joe spendiert die Muskeln. Schade, dass ihre gemeinsamen Ermittlungen in diesem Fall wohl nur die Ausnahme waren und Joe wohl ähnlich wie Monk's Bruder Ambrose nun wieder in der Versenkung verschwinden wird. Auf jeden Fall hat diese Folge für mich eins bewiesen: Auch wenn Sharona längst nicht mehr so nervt wie in der 1. Staffel, so kann die Serie trotz allem auch ohne sie und mit einem anderen Partner für Monk gut, wenn nicht gar noch besser, funktionieren...

Fazit: Eine rundum gelungene Folge, bei der sowohl der Fall, der Humor als auch die ruhigeren Töne absolut überzeugen können.

Wertung:  (8/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  3x08 - Mr. Monk spielt mit

  3x06 - Mr. Monk und Sharonas Besuch aus dem Jenseits

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite