Mr. Monk spielt mit

(Mr. Monk and the Game Show)

Staffel 3, Folge 8

Trudy's Vater ist der Produzent einer sehr erfolgreichen Quizsendung im Fernsehen, vermutet jedoch, dass dort in letzter Zeit geschummelt wird - ist doch die fast unwahrscheinlich hohe Erfolgsquote eines bestimmten Kandidaten etwas unglaubwürdig - insbesondere, da sich dieser abseits der Show nicht gerade als große Leuchte offenbart. Monk willigt ein, nach L.A. zu kommen und in der Sache zu ermitteln - eine Reise, die viele Erinnerungen an seine Zeit mit Trudy weckt...

Nach der letzten Folge hatte ich mir Monk’s alten Partner als Sharona-Ersatz gewünscht, doch dies muss ich nun revidieren – hat sich doch in dieser Folge sein Nachbar Kevin als kongenialer Partner des neurotischen Detektivs offenbart! Die beiden sind einfach ein zu komisches Team, vor allem deshalb da nun mal eben auch Kevin komisch ist (im Vergleich zu Sharona, die höchstens als BEMÜHT witzig, wenn überhaupt, einzustufen ist) und keine "normale" Person. Ich würde mir wirklich wünschen, man würde Sharona durch ihn ersetzen - doch dazu dürfte es Gerüchten zu Folge ja nicht kommen, da Sharona, ach wie originell, durch eine Sharona-Kopie ersetzt werden soll. Schade drum! Eine verpasste Chance, meiner Meinung nach. Apropos Sharona - diese Folge hat eindeutig bewiesen, dass es auch ohne sie geht - ja vielleicht sogar noch besser! Doch auch von Monks neuer Begleitung einmal abgesehen hatte diese Folge einiges zu bieten. Der Humor war wirklich wieder einmal großartig, z.B. wenn Monk während der Quizshow immer wieder meint, den "Buzzer" abwischen zu müssen und dann auf eine Frage antworten soll, ohne sie gehört zu haben. Der Fall an sich ist zwar nicht weiter aufregend, gehört aber auch zu den besseren - vor allem dank dem einfallsreichen "Verbrecherduo". Vor allem die Auflösung hat mir auch wieder mal gut gefallen, und Monk's Genialität erneut hervorgestrichen. Das Beste an der Episode waren aber eindeutig die Rückblenden, bzw. generell die gefühlvollere Seite - sei es das Wiedersehen mit Trudy's Eltern, seine Erinnerungen an frühere Gespräche/Begegnungen oder die berührende Abschluss-Szene - wirklich toll!

Fazit: Nicht nur der Fall und der Humor können hier überzeugen, gerade die ruhig-melancholischen Töne sind es, die diese Folge schließlich zu einer der bisher besten der gesamten Serie machen. Einfach großartig!

Wertung:  (9/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  3x09 - Mr. Monk kann auch anders

  3x07 - Mr. Monk arbeitet im Supermarkt

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite