Mr. Monk kann auch anders

(Mr. Monk takes his Medicine)

Staffel 3, Folge 9

Monk ist es leid, sich ständig wie ein seltsamer, ausgestoßener Kauz zu fühlen - deshalb ist auch sein Interesse gleich geweckt, als sein Therapeut ihn auf ein neues Medikament aufmerksam macht. Monk beschließt, es auszuprobieren - und ist wie auf einmal völlig verwandelt. Zwar sind seine Neurosen tatsächlich verschwunden, dafür läuft er neuerdings in Hawaiihemd und Sonnenbrillen herum und erntet von seinen Freunden und Kollegen für seine neue Persönlichkeit, "King Monk", Unverständnis. Und als wären das nicht schon Nebenwirkungen genug, hat Monk durch das Medikament zudem seine Beobachtungs- und Kombinationsgabe, sprich: seinen kriminalistischen Spürsinn, verloren...

Man hat sich bei "Monk" im Laufe der Serie ja schon den einen oder anderen Aussetzer geleistet - aber "Mr. Monk kann auch anders" schlägt wohl alles - im negativen Sinne, versteht sich. Dabei hätte die Grundidee ja durchaus Potential besessen. Was hätte das für eine tolle Folge werden können, wenn Monk dieses Medikament nimmt, daraufhin auch tatsächlich NORMAL wird, jedoch eben seinen detektivischen Spürsinn verliert und sich daher im Endeffekt zwischen seinem eigenen Wohl und dem Wohl der Klienten, die ihn verzweifelt zu Rate ziehen, entscheiden müsste? Hätte man die Folge auf diese Weise aufgezogen, hätte es nicht nur einige höchst humorvolle Szenen geben können, sondern die Episode hätte zusätzlich einen tragischeren Unterton erhalten. Stattdessen hat man sich für "King Monk" entschieden, welcher wohl die unlustigste Idee/Figur seit langem (und das aufs gesamte TV bezogen) darstellt. Tut mir leid, aber King Monk war einfach zu keiner einzigen Sekunde witzig, sondern lediglich nervig und dämlich. Was den Fall betrifft... ich habe die Folge vor ca. einem Monat gesehen und kann mich jetzt schon nicht mehr im geringsten daran erinnern, worum es bei dem Kriminalfall eigentlich ging. Das sagt wohl alles - und dadurch wird leider im Endeffekt auch das Schicksal dieser Folge als kompletter Reinfall besiegelt.

Fazit: Mit einem absoluten humoristischen Rohrkrepierer verabschiedet sich Monk in eine längere Pause. Wollen wir hoffen, dass es danach gelingt, an frühere Erfolge anzuschließen...

Wertung:  (2/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  3x10 - Mr. Monk und Natalie fischen im Dunkeln

  3x08 - Mr. Monk spielt mit

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite