Die geheimnisvolle Kraft

(Lonely Among Us)

Staffel 1, Folge 7

Als die Enterprise eine Energiewolke im Weltraum durchquert, kommt es auf einmal zu einer Energieentladung, die Worf niederstreckt. Schon bald zeigt sich, dass hier keine einfache Überladung der Konsole dahintersteckt, sondern dadurch vielmehr ein Lebewesen übertragen wurde. Dieses arbeitet sich in der Hierarchie der Enterprise nun sukzessive nach oben, bis es ihm schließlich gelingt, Captain Picard zu "übernehmen". Dieser lässt die Enterprise daraufhin trotz einer dringenden Mission zum Nebel zurückfliegen. Während Dr. Crusher, Data, Riker und Co. noch beraten, ob und wie sie den offensichtlich unter fremden Einfluss stehenden Picard vom Dienst suspendieren sollen, offenbart sich der Grund für das nicht gerade freundliche Verhalten des fremden Wesens...

Mein Lieblingszitat der Folge:
"Sorry, wrong species"
(Der Delegierte der Außerirdischen, nachdem er gerade Riker eingefangen hat...)

...und Cornholio's Lieblingsfehler dieser Folge ist:
Es gäbe zwar ein paar kleinere Schnitzer zu bemängeln (z.B. Picards seltsame Kursangabe), aber eigentlich erscheint mir keiner dieser Fehler sonderlich erwähnenswert...

...doch kommen wir nun zur eigentlichen Kritik:

"Besatzungsmitglieder werden von fremden Wesen übernommen" - Diese Grundidee war schon zur damaligen Zeit nichts allzu originelles mehr, und hat seitdem sowohl in TNG als auch in anderen ST-Serien noch unzählige Nachahmer gefunden. Leider ist "Die geheimnisvolle Kraft" nicht gerade die gelungenste Variante dieses Themas, was vor allem daran liegt, dass trotz der interessanten Ausgangssituation einfach keine Spannung aufkommen will. Auch davon abgesehen hat die Folge nicht viel zu bieten, denn nicht nur hat der aufmerksame Zuschauer das Rätsel rund um das fremde Wesen schon allzu früh gelöst, ist auch das Verhalten der Crew teilweise nicht wirklich nachvollziehbar. Am Ende rettet man Picard schließlich mit Hilfe einer Deus Ex Machina aus einer wohl selbst für die Macher ZU aussichtslosen Situation, in dem man einfach eine frühere Version von ihm aus dem Musterpuffer des Transporters lädt - et voilà, fertig ist unser neuer Captain. Da fragt man sich schon, warum ein derartiges Wiederbelebungs-Privileg nur dem Captain vorbehalten ist, wäre das doch eigentlich generell recht nützlich, wenn mal wieder ein Besatzungsmitglied die Heldin spielen muss und von einer großen schwarzen teerartigen Masse gefressen wird *hust*Tasha*hust*. Den großen Vogel der Galaxis schießt die Folge aber schließlich am Ende ab, wo Captain Picard und Co. doch tatsächlich munter Witze über den Tod eines Delegationsmitgliedes reißen. DAS nenne ich mal fortschrittliche Zivilisation! Wenn das nur Q gesehen hätte...

Es soll jedoch bei aller (berechtigter) Kritik auch nicht verschwiegen werden, dass diese Folge durchaus auch ihre Momente hatte. Zu sehen, wie Picard lässig seine Beine auf seinen Schreibtisch legt und mit ungewohnter Arroganz auf die Einwände seiner Besatzungsmitglieder reagiert, ist es eigentlich schon fast allein wert, sich die Folge anzusehen. Einen zusätzlichen Bonus erhält die Episode schließlich aufgrund Data's herrlich-skurriler Besessenheit mit Sherlock Holmes. Wirklich retten kann das die Folge zwar nicht, man bewahrt uns damit aber wenigstens vor einem völligen Reinfall...

Fazit: Dank Data's Besessenheit mit Sherlock Holmes und einigen anderen kleinen aber feinen Szenen kann diese Folge trotz des eher schwachen Drehbuchs gerade noch so aus dem Katastrophengebiet entkommen...

Wertung:            (4/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  1x08 - Das Gesetz der Edo

  1x06 - Der Reisende

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite

 

Bilder © 1987 Paramount Pictures