Die Frau seiner Träume

(Haven)

Staffel 1, Folge 11

Deanna erhält eine wenig erfreuliche Nachricht: Vor Jahren schon wurde ihre Ehe mit einem ihr fremden Mann engagiert, und nun scheint die Zeit für ihre Hochzeit gekommen zu sein. Ihr zukünftiger Gatte beamt sich zusammen mit seinen Eltern an Bord der Enterprise, wenig später folgt Deanna's exzentrische Mutter Lwaxana. Deanna bemüht sich zwar, ihren Bräutigam besser kennen zu lernen, und findet ihn durchaus charmant und freundlich... doch die Aussicht, aufgrund ihrer Ehe die Enterprise verlassen zu müssen, lässt sie doch eher traurig auf die bevorstehende Vermählung blicken, und auch Riker ist klarerweise von dieser ganzen Sache alles andere als erfreut. Lwaxana's ständige Streitereien mit Deanna's zukünftiger Schwiegermutter machen die Sache auch nicht gerade leichter. Doch als ein Schiff, auf dem eine Seuche ausgebrochen ist, den Planeten Haven ansteuert, kommt Deanna doch noch einmal davon, befindet sich doch auf diesem Raumschiff "die Frau seiner Träume"... und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Mein Lieblingszitat der Folge:
Lwaxana (zu Picard): "You may carry my luggage."

...und Cornholio's Lieblingsfehler dieser Folge ist:
Auch bei dieser Folge gibt es wieder einmal nur Kleinigkeiten, die mir nicht weiter erwähnenswert scheinen. 

...doch kommen wir nun zur eigentlichen Kritik:

Nun habe ich also im Zuge dieses erneuten TNG-Durchlaufs ein weiteres Mal 45 Minuten meines Lebens an diese Folge verschwendet... und das im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte! Verzeiht mir daher bitte, dass ich dieser Katastrophe nicht auch noch viel Zeit bei der Kritik widmen will... sie hat bereits mehr als genug wertvolle Minuten meines Lebens vergeudet. Eigentlich sollte es ja gar nicht nötig sein, euch noch großartig vor dieser Folge zu warnen... bereits die Inhaltsangabe sollte die Alarmstufe des ST-Fans auf Rot heben, denn Star Trek und Romantik, diese Mischung hat bisher nur in den wenigsten Fällen funktioniert... und da auch fast ausschließlich nur dann, wenn es sich dabei nicht um einen "love interest" der Woche, sondern um eine längere Entwicklung handelte. Selten jedoch ist eine romantisch angehauchte Episode so misslungen wie in diesem Fall, und das liegt daran, dass die Folge außer der Romanze so gut wie gar nichts zu bieten hat. Man versucht zwar, durch die exzentrische Lwaxana für etwas Humor zu sorgen... doch bis auf wenige Momente will selbst das nicht gelingen. Die Geschichte rund um Haven bzw. das fremde Schiff ist weder sonderlich spannend noch interessant, und so plätschert die Handlung gemächlich vor sich hin, und kulminiert schließlich in einem Ende, das selbst Rosamunde Pilcher nicht kitschiger und unrealistischer hätte hinbekommen können. Eine der schlechtesten Episoden der Star Trek-Geschichte!

Fazit: Diesmal kann selbst der Humor nichts mehr retten, und so ist "Die Frau seiner Träume" leider Star Trek-"Unterhaltung" der allerschlimmsten Sorte.

Wertung:      (1/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  1x12 - Der große Abschied

  1x10 - Rikers Versuchung

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite

 

Bilder © 1987 Paramount Pictures