Insider-Wissen

(Insiders)

 

Staffel 10, Folge 4

Ein Raumfrachter dringt in die Erdatmosphäre ein, und wird schließlich von F-16-Jägern abgeschossen. Der einzige Passagier nach danach lebend aus dem Wrack geborgen werden: Es handelt sich um Ba'al - oder einen seiner Klone. Er unterbreitet der Menschheit ein Angebot: Er bietet Ihnen Informationen über Merlins Waffe, wenn SG-1 im Gegenzug alle seine Klone ausschaltet. Denn diese haben bei ihm einen Peilsender eingepflanzt und wollen ihn töten. SG-1 ist sehr skeptisch ob Ba'al es wirklich ernst meint, bzw. ob er überhaupt entsprechende Informationen besitzt, doch angesichts der Bedrohung durch die Ori wollen sie es zumindest versuchen. Allerdings werden die Ba'als - die sich ebenfalls mittels Peilsender aufspüren lassen - nicht blindlings getötet, sondern gefangen genommen und ins Stargate-Center gebracht. Dort wartet Agent Beckett vom NID schon sehnsüchtig darauf, zumindest einen der Ba'als verhören zu dürfen - doch General Landry verweigert ihm den Zugang zum Gefangenen. Schließlich reißt Beckett's Geduldsfaden, und er beschließt Ba'al auf eigene Faust und ohne Zustimmung zu verhören. Doch Beckett wird überwältigt und den Ba'als gelingt es, auszubrechen. Kurz darauf offenbart sich ihr teuflischer Plan.

Ba'al ist wieder da - was für keine Überraschung! Ehrlich, ich finde, das mit den Klonen war eine der schlechtesten Ideen, die man bei Stargate bisher hatte. Durch die Klone ist Ba'al nicht etwa bedrohlicher geworden, sondern harmloser. Nicht ganz so harmlos zwar, wie es in der ersten Hälfte dieser Folge gezeigt wurde, aber trotzdem. Nun mal ehrlich... ist SG-1 wirklich so dumm, dass es ihnen nicht seltsam vorkommt, wie leicht sich die ganzen Ba'als gefangen nehmen lassen? Dass war ja nun wirklich lächerlich. Ähnlich naiv wirkt es, dass man auch nur für eine Sekunde angenommen hat, Ba'al könnte die Wahrheit sagen. Wenn man wenigstens so skrupellos gewesen wäre, die Hilflosigkeit aller Ba'als auszunutzen und sie zur Strecke zu bringen - aber dazu war SG-1 natürlich nicht bereit, und genau das war Ba'al bewusst und wurde von ihm ausgenutzt. Immerhin, nach den eher schwachen ersten 20 Minuten kommt nach dem Ausbruch zumindest halbwegs wieder Spannung auf. Und auch wenn mir Samantha doch ein wenig zu schnell aufgegeben hat... dass SG-1 wieder einmal einen Rückschlag einstecken mussten hat mir gut gefallen - vor allem da Ba'al zuletzt ja nun wirklich kein Leiberl reißen konnte. Wichtig war auch, dass Barretts seltsames Verhalten am Ende nochmal aufgegriffen wurde - es wäre ja auch schwer verständlich gewesen, wenn angesichts seines dümmlichen Verhaltens niemand in SG-1 stutzig wird. Überraschend war an der entsprechenden Wendung aber natürlich genau gar nichts...

Fazit: Vor ein paar Staffeln war Ba'al noch eine ernsthafte Bedrohung - dank seiner unzähligen Klone hat man ihn mittlerweile zur Witzfigur degradiert. Dementsprechend unspannend war "Insider-Wissen" die meiste Zeit über - lediglich am Ende wurde es halbwegs interessant. Dass allerdings niemand von SG-1 etwas stutzig wird, als es ihnen gar so problemlos gelingt die diversen Ba'als gefangen zu nehmen, wirkt aber schon etwas naiv und konstruiert.

Wertung:            (5/10)

 

Verfasser: cornholio

Review veröffentlicht am 05.07.2007

 

   10x05 - Mutanten

   10x03 - Das Pegasus-Prinzip

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot © SciFi; Der Bildausschnitt entstammt der Seite Stargatecaps.com