Vergangenheit

(Memento)

Staffel 6, Folge 20

Endlich kann der eigentliche Jungfernflug der Prometheus stattfinden, und das SG-1 Team ist als Besucher und Berater mit von der Partie. Leider klappt auch diesmal alles nicht so recht, wie es sollte. Der Hyperraumantrieb fällt aus, und man findet sich in der Nähe eines Planeten wieder. Die Bewohner reagieren nicht gerade erfreut über diesen Eindringling, und feuern Raketen auf das Schiff ab. Praktisch in letzter Sekunde kann O'Neill sie davon überzeugen, dass ihr Eintreten ins System ein Unfall war, und sie keine Bedrohung darstellen. Man vereinbart ein Treffen auf dem Planeten, und während der Anführer und eigentliche Vertreter des Volkes durchaus freundlich und sympathisch ist, würde der Leiter des Militärs die Prometheus am liebsten gleich zerstören, nur um sicher zu gehen. Indes macht sich SG-1 auf die Suche nach dem Stargate, dass sich auf dem Planeten befinden müsste. Dies wäre die schnellste Methode, um Ersatzmaterial zu bekommen, die notwendigen Reparaturen durchzuführen, und schließlich wieder zu verschwinden. Seltsamerweise kann sich kein Bewohner an ein solches Tor erinnern. Noch viel rätselhafter ist, dass die Aufzeichnungen und Erinnerungen der Bewohner an die Vergangenheit ihres Volkes nur ein paar Jahrhunderte zurückreichen. Was hat es mit dieser seltsamen Amnesie auf sich? 

Irgendwie ist das Rätsel rund um die vergessene Vergangenheit ja durchaus interessant. Leider hatten wir das aber schon mal ("Vergangenheit und Gegenwart"), und damals war die Erklärung deutlich besser und origineller als in diesem Fall. Pluspunkte erntet die Folge für die interessanten Nebencharaktere, allen voran der Captain der Prometheus und der Anführer des Volkes. Der militärische Führer ist dagegen schon deutlich schlechter gelungen, da viel zu klischeehaft. Am Schlimmsten ist jedoch das Ende. Von diesem ewigen "Am Ende den bösen Buben davon überzeugen, dass das, was er vor hat, falsch ist" habe ich inzwischen wirklich genug. 

Fazit: Alles in allem leider wieder eine eher enttäuschende Episode...


Wertung:   (4/10)

 

Verfasser: cornholio

  6x21 - Jonas' Visionen

  6x19 - Hilfe aus der Traumwelt

Zurück zur Übersicht