Space-Rennen

(Space Race)

 

Staffel 7, Folge 8

Captain Warrick, dem SG1 einmal das Leben gerettet hat, besucht das Stargate-Kommando, um Sam einen Vorschlag zu unterbreiten: Er hätte ganz gerne einen Naquadah-Reaktor, um damit sein Raumschiff auszustatten. Er will nämlich bei einem Space-Rennen auf seinem Planeten teilnehmen, da auf den Gewinner ein lukrativer Arbeitsvertrag wartet. Im Gegenzug dazu bietet er an, zu versuchen, den diplomatischen Beziehungen zwischen den Serrakin und den Menschen auf die Sprünge zu helfen, um endlich den erhofften Austausch von Technologie voranzutreiben. Samantha erklärt sich grundsätzlich einverstanden, hat jedoch eine Bedingung: Sie möchte gemeinsam mit Warrick an dem Rennen teilnehmen. Dieser stimmt zu, und so findet sich Dr. Carter wenige Stunden später in einem gefährlichen Rennen wieder, dass noch dazu von einem Mann mit fragwürdigen Idealen sabotiert wurde...

Schon allein die Grundidee rund um das Rennen in Weltraum sollte es eigentlich recht deutlich machen, dass diese Stargate-Folge eher wieder auf den Humor abzielt und nicht 100%ig ernst genommen werden will. Doch wie man es von Stargate mittlerweile schon gewohnt ist: Selbst wenn die Macher eine eher auf Spaß getrimmte Folge produzieren, vergessen sie deshalb noch lange nicht darauf, diesen auch in eine interessante Geschichte zu verpacken, die durchaus auch auf völlig ernste Art und Weise funktionieren würde. So erfahren wir nicht nur, warum Warrick der Sieg so wichtig ist, sondern erleben insbesondere rund um den Mitarbeiter einer Firma, der das Rennen sabotieren will, einige durchaus ernsthaftere Untertöne, die sich zumindest ansatzweise mit dem Thema des Rassismus auseinandersetzen. Auch das Rennen nehmen die Produzenten durchaus ernst, wenn dieses leider auch nie so richtig spannend und interessant ist. Für den Humor sind bei der Folge hauptsächlich die Fernsehkommentatoren verantwortlich - und eben diese sind dann auch einer der Hauptgründe, warum die Episode so unterhaltsam ist. Die Macher fahren hier wirklich mit einigen parodierten Klischees und genialen Einfällen auf - insbesondere die unzähligen genialen Werbeeinspielungen (wie eine Werbung für Sonnencreme, als sich die Raumschiffe während des Rennens in der 2. Etappe einer Sonne nähern) konnten mich wirklich begeistern. Doch auch O'Neill hat wieder einmal einen großartigen Auftritt, als er die Sekretärin der Firma dazu überredet, doch bitte den Chef zu kontaktieren. Und bei einer solch effektgeladenen Episode darf natürlich auch das Lob an die verantwortlichen SFX-Leute nicht vergessen werden... ist es doch mit "Space-Rennen" meines Erachtens gelungen, mit den Effekten von Enterprise zumindest gleichzuziehen (wenn nicht teilweise sogar zu übertreffen).

Fazit: "Space-Rennen" ist wieder einmal eine eher auf Spaß zugeschnittene Episode, die man deshalb auch wirklich nur nach dem Unterhaltungswert bewerten sollte... und der konnte sich bei dieser Folge durchaus sehen lassen.

Wertung:                (7/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  7x09 - Avenger 2.0

  7x07 - Die Naquadah-Mine

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot  © 2004 MGM Home Entertainment