Evolution (Teil 1)

(Evolution - Part 1)

 

Staffel 7, Folge 11

Während eines Einsatzes stoßen Teal'c und Bra'tac plötzlich auf eine neue Art von Goa'uld-Krieger. Dieser "Super-Soldat" (© Samantha Carter) verfügt über eine neue Panzerung, die sowohl Projektilen als auch Energiewaffen standhält. Außerdem kann dieser Krieger Kraftfelder durchdringen und hat eine Art Stabwaffen-Maschinengewehr auf dem Handgelenk. Ratlos feuert Teal'c wieder und wieder auf den Kämpfer - bis dieser endlich zusammenbricht. Die Autopsie im Stargate-Center bringt dann aber überraschendes zu Tage: Nicht nur, dass der Krieger einer völlig neuen Rasse anzugehören scheint, er wurde nicht durch Teal'cs Dauerbeschuss getötet, sondern fiel einfach einem Herzinfarkt zum Opfer. Jacob Carter weist SG-1 darauf hin, dass diese neuen Einheiten Anubis zu gehören scheinen. Schnell wird klar, dass man dringend eine wirksame Waffe gegen diese Superkrieger benötigt. Während Daniel Jackson sich gemeinsam mit Dr. Lee nach Honduras begibt, um das Originalgerät des Sarkophags zu suchen, welches Anubis nicht in die Hände fallen darf, versuchen Major Carter, O'Neill, Teal'c und Jacob, einen der neuen Krieger gefangen zu nehmen, um ihn genauer untersuchen und verhören zu können. Doch beide Missionen gehen schief: Daniel und Dr. Lee werden von Rebellen als Geiseln genommen, und der Rest von SG-1 gerät in Gefangenschaft...

Nach einigen Episoden die nur bedingt mit der Bedrohung durch Anubis zu tun hatten, greift man nun in diesem Zweiteiler den Handlungsrahmen rund um den Kampf gegen die Goa'uld wieder auf. Dabei wird durch den neuen Super-Soldaten von Anubis eine neue Bedrohung geschaffen, welche SG-1 endlich mal wieder so richtig in Bedrängnis bringt, Meines Erachtens waren diese Krieger jedenfalls eine gute Idee und irgendwie auch notwendig, da die normalen Jaffa mittlerweile so oft besiegt wurden, dass sie nicht mehr allzu bedrohlich gewirkt haben. Besonders gelungen ist auch das Design der neuen Soldaten - wobei ich dabei weniger die Rüstung an sich meine, als das, was darunter steckt - da diese Rasse wirklich gruselig und beängstigend wirkt. Doch neben der Haupthandlung hat mir auch die Nebenhandlung rund um Daniel und Dr. Lee sehr gut gefallen. Bereits die Suche nach dem Tempel fand ich ja durchaus faszinierend (und der Führer der beiden war ja wirklich mal eine Gastfigur, die dem Zuschauer sofort ans Herz gewachsen ist), doch auch die Wendung rund um die Rebellen fand ich gelungen. SG-1 sind mittlerweile so vielen verschiedenen Bedrohungen durch unterschiedliche Rassen auf fremden Planeten begegnet, dass es wirklich mal eine erfrischende und willkommene Abwechslung ist, durch eine so relativ greifbare Bedrohung in Bedrängnis zu kommen. Für das Tüpfelchen auf dem "i" sorgt dann wieder Richard Dean Anderson, dessen Colonel O'Neill wie üblich einige wirklich witzige Kommentare von sich geben darf und damit deutlich macht, warum jene Folgen in denen er eine größere Rolle spielt üblicherweise zugleich auch die besten sind. Sei es nun seine Skepsis, dass "Plan A" funktionieren wird oder seine Versuche, den Jaffa dazu zu überreden sie doch bitte aus der Zelle freizulassen - einfach nur köstlich. Lediglich von ein paar seltsamen Entscheidungen wird der positive Gesamteindruck etwas getrübt. So frage ich mich schon, warum man bei der Gefangennahme des Soldaten die Einheiten überhaupt mit Maschinengewehre und Stabwaffen ausrüstet, wenn diese doch ohnehin keine Wirkung zeigen. Und auch wenn man den Superkrieger lebend haben wollte, wäre es doch wohl klüger gewesen, einen 3. Pfeil hinterherzuschicken (und damit das Risiko einzugehen, ihn zu töten), anstatt ihn entkommen zu lassen. Das sind jedoch wirklich nur kleine Kritikpunkte an einer ansonsten wirklich unterhaltsamen und spannenden Folge...

Fazit: Gelungene "Arc"-Episode, in der eine neue Bedrohung vorgestellt wird, und die einen durchaus gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.

Wertung:                  (8/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  7x11 - Evolution (Teil 2)

  7x10 - Die Hak'tyl

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot  © 2004 MGM Home Entertainment