Evolution (Teil 2)

(Evolution - Part 2)

 

Staffel 7, Folge 12

Jacob ist in die Rüstung des Super-Soldaten geschlüpft, um Anubis Festung zu infiltrieren und die Sicherheitssysteme ausschalten zu können, und dadurch Te'alc und Sam Zutritt zur Anlage zu verschaffen. Daraufhin versucht man gemeinsam, das Labor zu finden, in dem die Wesen gezüchtet werden, um das Projekt ein für allemal zu beenden. Inzwischen macht sich Colonel Jack O’Neill gemeinsam mit dem Agenten Burke, dessen Fähigkeiten er aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit durchaus skeptisch beurteilt, auf um Dr. Lee und Daniel Jackson aus den Fängen der Rebellen zu befreien. Daniel gerät indes mehr und mehr in Bedrängnis - insbesondere als es dem Anführer der Rebellen gelingt, das Artefakt in Betrieb zu nehmen. Währenddessen machen Sam, Te’alc und Jacob auf dem Planeten eine schreckliche Entdeckung: Statt dem vermuteten halben Dutzend besitzt Anubis mittlerweile Hunderte solcher Superkrieger...

Die Fortsetzung dieses Zweiteilers ist leider längst nicht mehr so gut wie der 1. Teil. Dies liegt wohl vor allem daran, dass die Folge einfach nicht mehr so spannend war. Zum x-ten mal wird eine feindliche Goa'uld Basis (oder Raumschiff oder was auch immer) infiltriert, und mittlerweile haben wir derartige Geschichten so oft gesehen, dass es einfach nicht mehr spannend ist. Bei den ersten entsprechenden Folgen (wie der Invasions-Reihe) hat man mit SG-1 noch richtig mitgezittert, ob sie denn auch ja unbemerkt bleiben werden etc., aber mittlerweile ist es einfach nicht mehr spannend und/oder interessant. Auch die Handlung rund um die Gefangennahme von Daniel und Dr. Lee fand ich in der Fortsetzung längst nicht mehr so gut, wurde dort doch die übliche Geiselnahme-Story runtergespult - noch dazu angereichert mit dümmlichen Klischees wie der Tatsache, dass unser aller Held Daniel der Folter zwar widerstehen kann, sein Kollege Dr. Lee aber natürlich nicht. Die schlechteste Szene war für mich aber eindeutig jene, als Jack und Burke auf den immer noch lebenden Führer von Daniel und Dr. Lee treffen, der bereits 2 Tage zuvor angeschossen wurde und der die beiden anfleht, ihn doch liegen zu lassen und nach den Wissenschaftlern zu suchen. Ich weiß es ja nicht, vielleicht sollte die entsprechende Szene komisch sein - mir erschien sie einfach nur dämlich und absurd. Dennoch gibt es durchaus auch positive Aspekte, die schließlich dazu führen, dass "Evolution Teil 2" trotz zahlreicher Schwächen doch noch ordentlich zu unterhalten weiß. Insbesondere die Figur des Agenten Burke hat mir sehr gut gefallen - von ihm würde ich in Zukunft gerne mehr sehen. Auch seine Interaktion mit O'Neill war wirklich klasse. Die wohl beste Szene der Folge war aber jene, als Sam, Jacob und Teal'c erkennen müssen, wie viele Super-Soldaten Anubis schon gezüchtet hat, ehe sie das Labor vernichten konnten. Man sieht richtiggehend diesen verzweifelt-ratlosen "Und was JETZT?" Blick auf ihrem Gesicht - ein Gefühl, dass sich angesichts der Überlegenheit und der Anzahl der Superkrieger durchaus auch auf den Zuschauer überträgt... 

Fazit: Die positiven und negativen Aspekte halten sich so ziemlich die Waage. Wenn mir jetzt nur noch jemand erklären könnte, was es mit dieser seltsamen Szene rund um den angeschossenen Führer auf sich hatte...

Wertung:            (5/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  7x13 - Grace

  7x11 - Evolution (Teil 1)

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot  © 2004 MGM Home Entertainment