Kiannas Symbiont

(Fallout)

 

Staffel 7, Folge 14

Jonas kommt mit wenig erfreulichen Nachrichten aus seiner Heimat auf die Erde, um das SG-1 Team um Hilfe zu bitten. Man hat entdeckt, dass sich durch das innere von Kelowna Naquadriah-Vorkommen ziehen, welche in wenigen Wochen zu explodieren und damit den gesamten Planeten zu vernichten drohen. Die Vertreter der 3 verschiedenen Fraktionen werden daraufhin zur Erde eingeladen, um Verhandlungen über eine mögliche Evakuierung zu führen. Währenddessen arbeiten Jonas, Sam und die Wissenschaftlerin Kianna an einer Lösung des Problems. Doch Carter wird gegenüber Kianna mit der Zeit immer misstrauischer - scheint die Wissenschaftlerin doch für ihr Volk schon fast außerordentlich begabt und in einigen Bereich erstaunlich bewandert zu sein. Da Jonas mit ihr eine Beziehung pflegt will er von Carters Vermutungen zu anfangs nichts wissen, da jedoch bei dem Experiment die Zukunft seiner Heimatwelt auf dem Spiel steht, stimmt er einer Durchsuchung ihres Quartiers zu. Prompt findet man den Beweis, dass es sich bei Kianna um einen Goa'uld handelt, der offenbar die Naguadriah-Vorkommen dazu nutzen wollte, um sich ein eigenes kleines Imperium zu erschaffen. Der Goa'uld wird natürlich sofort in Gewahrsam genommen, doch schon bald müssen Sam und Jonas erkennen, dass sie auf Kianna's Hilfe angewiesen sind, um den Planeten zu retten...

Um den guten Corin Nemec zu einer (wenn auch kurzzeitigen) Rückkehr ins SG-Universum zu bewegen, hat man ihm die Möglichkeit gegeben, sein eigenes Drehbuch zu verfassen und einzubringen. Meiner Meinung nach hätte der Kerl aber lieber mal darauf bestehen sollen, dass er die FRISUR seines Charakters bestimmen kann - den nun mal ehrlich, DER Wischmopp auf seinem Schädel war nun wirklich hässlich. Von Jonas' Frisur mal abgesehen gibt es über diese Folge aber weder viel gutes noch viel schlechtes zu berichten. Etwas komisch fand ich allerdings, dass man anfangs keine Ahnung hatte, wie sich die Naguadriah-Explosion verhindern lässt, und dann ist just die zur Rettung des Planeten dringend benötigte Bohranlage schon da - na so ein glücklicher Zufall! Auch gelang es leider keiner Szene am Ende, mich zu berühren - weder die Aufopferung noch die Erkenntnis am Ende, dass sich der Goa'uld geopfert hat, um Kiannas Leben zu retten. Durchaus unterhaltsam war die Folge zwar trotzdem, aber irgendwie war ich doch eher enttäuscht. Es haben mir einfach die Spannung und insbesondere der Humor gefehlt (die ständigen Streiterein zwischen den Politikern fand ich nämlich nicht sonderlich erheiternd). Zuletzt darf wie schon bei der Folge "Der falsche Klon" auch diesmal wieder den Übersetzern der Episodentitel ein ganz großes Kompliment ausgesprochen werden... wird doch im deutschen Titel die Wendung ca. in der Mitte der Folge bereits verraten, was durchaus auch einen Anteil daran gehabt haben könnte, dass mich diese Episode nicht so recht begeistern konnte...

Fazit: Kiannas Symbiont macht zwar nicht viel falsch, aber eben leider auch nicht viel richtig - woran vor allem das nicht überragende Drehbuch verantwortlich sein dürfte. Und der deutsche Titel war ja auch wirklich mal wieder prima gewählt!

Wertung:          (4/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  7x15 - Daniels Träume

  7x13 - Grace

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot  © 2004 MGM Home Entertainment