Neue Machtverhältnisse - Teil 2

(New Order - Part 2)

 

Staffel 8, Folge 2

Daniel Jackson gelingt es, eine kodierte Nachricht der Goa'uld abzufangen: Offenbar bereiten sie sich darauf vor, die Erde anzugreifen, um zu überprüfen ob die Waffe der Antiker tatsächlich funktioniert. Im letzten Moment gelingt es Dr. Weir, die Goa'uld, welche die Erde gerade verlassen wollten, aufzuhalten - nun können auch diese nur hoffen, dass die mächtige Waffe noch einsatzbereit ist. Die Prometheus geht im Erdorbit in Stellung, und erhält gerade noch rechtzeitig tatkräftige Unterstützung von der "Daniel Jackson", Thors Mutterschiff. Damit scheint die Erde fürs erste sicher zu sein - was jedoch nicht für Orilla, den Asgard-Planeten gilt. Zwar wurde das Raumschiff der Replikatoren in dessen Umlaufbahn vernichtet, doch einige Trümmerstücke sind auf die Oberfläche des Planeten geraten und begonnen, sich erneut zu replizieren. Eben deshalb ist Thor auch zur Erde zurückgekehrt: Man will O'Neill aufwecken und hofft, mit seiner Hilfe eine wirksame Waffe gegen die Replikatoren zu finden...

Die bereits in der vorangegangenen Folge eingeleitete Bedrohung für die Erde durch die Goa'uld, welche für einige Spannung gesorgt hat, stellt sich in der Fortsetzung ein wenig als Finte heraus - immerhin ist die entsprechende Situation ziemlich bald und auch relativ problemlos geklärt. Danach wendet man sich wieder der Bedrohung für die Asgard durch die Replikatoren zu, und dort bleibt es auch weiterhin ordentlich spannend. Dass Carter noch lebt, war natürlich keine Überraschung, trotzdem ist das von Fünfter initiierte "Was wäre wenn"-Spielchen durchaus interessant und kann mit einigen interessanten Einblicken in Carter's Persönlichkeit aufwarten. Wenig gelungen, da etwas zu kitschig und generell etwas zu vorhersehbar dann Fünfter's Liebesgeständnis an Samantha - denn irgendwie war das doch klar, dass er Gefühle für sie hegt - das hätte man nicht auch noch so überdeutlich machen müssen. Auf dem Schiff der Asgard wird indes O'Neill wiederbelebt, und legt sogleich wieder mit einigen großartigen Sprüchen los, die mir wieder mal klar gemacht haben, wie wichtig die Figur bzw. Richard Dean Anderson für Stargate ist. Generell gibt es ein paar herrliche Szenen an Bord der "Daniel Jackson", insbesondere als man beschließt, die Wirksamkeit der Waffe an einem Replikatoren zu testen - unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen, versteht sich. 

Die von O'Neill mit Hilfe des (mittlerweile wieder aus seinem Gehirn entfernten) Antikerwissens gebaute Waffe erweist sich dann auch als höchst effektiv im Kampf gegen die Replikatoren. Spannend wird es trotzdem noch einmal, denn als O'Neill, Daniel und Teal'c auf Orilla einen Replikator nach dem anderen relativ problemlos ausschalten erscheint plötzlich Fünfter und bringt das Team in eine Zwickmühle als er droht, Sam zu töten falls die drei ihren Angriff nicht einstellen. Die Entscheidung scheint O'Neill durchaus schwer zu fallen - trotzdem tut er im Endeffekt, was getan werden muss. Etwas unpassend erscheint daher auch das gar versöhnliche Ende, als sich Fünfter dann doch noch dazu überreden ließ, Samantha heil auf Orilla zurückzulassen. Gänzlich gelungen dann wieder das Ende: Nachdem O'Neill zum General befördert und zum neuen Leiter des Stargate-Programms ernannt wurde, darf sich auch Samantha Carter über eine Beförderung freuen. Und während die gute Sam auf der Erde von ihrem Freund und Vorgesetzen General O'Neill freudig die Beförderung zum Colonel entgegennimmt, wird von Fünfter auf dessen Schiff ein neuer humanoider Replikator nach Sam's Ebenbild erschaffen - und beschert uns damit einen wirklich fiesen und vielversprechenden Cliffhanger...

Fazit: Im Gegensatz zur den ersten beiden Folgen der 7. Staffel war der Zweiteiler „Neue Machtverhältnisse“ ein wirklich gelungener und vielversprechender Start in die neue Staffel. Lediglich die Ernennung O’Neills zum Stargate-Leiter macht mir immer noch ein wenig Sorgen...

Wertung:                  (8/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  8x03 - Colonel Vaselov

  8x01 - Neue Machtverhältnisse (Teil 1)

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshots © 2005 MGM Home Entertainment