Die Käferplage

(The Scourge)

 

Staffel 9, Folge 17

SG-1 soll eine Delegation von Politikern aus verschiedensten Ländern zum Gamma-Stützpunkt begleiten, wo sie einen besseren Eindruck vom Stargate-Programm gewinnen sollen. Dort angekommen kommt es jedoch schon bald zu einem Zwischenfall, als ein fleischfressender Käfer, der in einem Labor untersucht wurde, ausbricht und gleich mal einen der Wissenschaftler verspeist. Dieser Käfer ist noch dazu ziemlich fleißig und vermehrt sich rasch. Während Colonel Pearson versucht die Lage im Gamma-Stützpunkt unter Kontrolle zu bekommen, flüchtet sich SG-1 gemeinsam mit den Delegierten in eine Höhle in den nahe gelegenen Wäldern. Doch die Käfer, die vor allem auf Schall reagieren, graben sich unentwegt durch den Boden, und schneiden dem Team den Weg zum Stargate ab. Wie soll man jetzt noch vom Planeten entkommen?

Meines Erachtens hat die 9. Staffel mit "Die Käferplage" einen neuen Tiefpunkt erreicht. Die Handlung war nicht nur unoriginell - erinnerten mich die Käfer doch viel zu sehr an die Skarabäen aus "Die Mumie" - sondern auch unlogisch. Diese krabbelnden Viecher reagieren also auf grundsätzlich auf Schall - nicht aber auf Fußtritte? Auch reagieren sie nicht auf alle Gespräche, die zwischen die Protagonisten geführt werden, sondern nur, wenn diese Unterhaltung - in der selben Lautstärke - über einige Minuten geführt wird; oder wenn jemand auf chinesisch flucht. Die Handlung war zwar nicht unbedingt vorhersehbar (bis auf jene Szene als just die chinesische Delegierte stürzt) wurde aber nie spannend, und driftete stellenweise sogar in Langeweile ab. Auch was den Humor betrifft hatte mir "Die Käferplage" leider nicht viel zu bieten, bis auf Mitchells Kommentar bezüglich der Baumfrettchen und dem Abschlussgag - der jedoch in der deutschen Synchronisation völlig zunichte gemacht wurde, denn dort sieht sich SG-1 nach der Rückkehr nicht "Starship Troopers" (wo es ja ebenfalls um feindliche Käfer geht), sondern "Raumschiff Enterprise" an. Vielen Dank für gar nichts, Arena Synchron! Auch die Darstellung der Politiker als naive Nervensägen ging mir mal wieder ziemlich gegen den Strich. Ebenfalls gewundert habe ich mich über Teal'cs Aussage, er hätte nie daran gezweifelt, dass es gelingen würde die Goa'uld zu besiegen, hat doch die Episode "Avatar" in der 8. Staffel etwas ganz anderes behauptet. Und somit bleibt als einzig positiver Aspekt der Folge das Wiedersehen mit einem weiteren B5-Veteranen, bzw. einer -in: Tamlyn Tomita - was aber für die ganzen Schwächen nicht im geringsten entschädigen kann.

Fazit: Unoriginell, langweilig, überflüssig und teilweise sogar richtiggehend nervig - diese Folge war wirklich eine Plage!

Wertung:      (2/10)

 

Verfasser: cornholio

Review veröffentlicht am 05.04.2007

 

   9x18 - Arthurs Umhang

   9x16 - Das verschwundene Stargate

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot © 2006 MGM Home Entertainment