Der Kreuzzug

(Crusade)

 

Staffel 9, Folge 19

Vala ist zurück: Mit Hilfe eines Antiker-Gerätes ist es ihr gelungen, in Daniel Jackson's Körper zu wechseln. Nun erzählt sie SG-1, was ihr seit ihrem Sturz in die Ori-Galaxie wiederfahren ist: Sie ist schwanger, offenbar von den Ori, und lebt in einem Dorf, dass von Prioren kontrolliert wird. Die Bewohner des Dorfes sind dabei, große Schiffe für die Ori zu bauen, und einige wurden als Krieger ausgewählt - offenbar steht der Angriff der Ori auf unsere Galaxie kurz bevor. Zwar hat sich Vala dem Widerstand angeschlossen und gemeinsam hat man versucht den Bau der Schiffe zu sabotieren, doch die Mission schlug fehl: In Kürze wird die Flotte auf ihren Kreuzzug gegen alle Ungläubigen aufbrechen. Währenddessen hat General Landry ganz andere Sorgen: Die Chinesen haben den Russen ihre Unterstützung zugesagt, und nun verlangt die russische Regierung ihr Stargate zurück. Droht dem Stargate-Programm damit - just in der entscheidenden Phase im Kampf gegen die Ori - das aus?

Endlich, endlich, endlich ist es Stargate, nach sehr langer Durststrecke wieder gelungen, eine interessante Geschichte zu erzählen. Der Einstieg mit Vala in der Männerumkleidekabine war amüsant, und die Schilderung ihrer Erlebnisse in der Ori-Galaxie spannend, mitreißend, informativ und aufschlussreich. Im Gegensatz zu ihren bisherigen Auftritten in der 9. Staffel konnte mich zudem Vala in dieser Episode endlich wieder überzeugen. War mir ihr Humor in den ersten Folgen dieser Staffel zu direkt und auch irgendwie billig, hat man ihren Charakter jetzt meines Erachtens wieder perfekt getroffen: Einerseits sehr wohl frech und anzüglich, aber doch auch mit einer gewissen Reife. Auch durfte sie endlich ihre nachdenklichere Seite und auch ihre Emotionen offen zeigen. All dies hat sie gleich wieder deutlich interessanter und sympathischer gemacht. Auch die Handlung war diesmal deutlich besser als in den vorangegangenen Episoden. Zwar orte ich immer noch ein paar Schwächen in der Inszenierung, insbesondere was Dramatik und Erzähltempo betrifft, doch "Der Kreuzzug" war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Was den Humor betrifft, hatte diese Folge einen der bisher besten Gags der Serie zu bieten. Ich sag nur "Darth Vader". Der Witz hat mich an den nicht minder genialen "Homer"-Gag aus einer früheren Stargate-Staffel erinnert: Perfekter Aufbau, eine köstliche Pointe die zumindest mich kalt erwischt hat, noch dazu herrlich trocken vorgetragen von Christopher Judge bzw. seinem Synchronsprecher Tilo Schmitz - besser geht's nicht. Jedenfalls musste ich hier nach langer Zeit wieder einmal laut lachen. Bei allem Lob, und so erfreut ich grundsätzlich über diese gelungene Folge auch bin, ganz ohne Kritik geht's dann doch nicht: So sehen die Rüstungen der "Kreuzritter" sehr nach Jaffa aus - und dass man diese just wieder mit Stabwaffen ausrüsten musste, halte ich für sehr fragwürdig. Am meisten gestört hat mich jedoch die B-Handlung rund um General Landry und die Russen. Eine derartige "Wird das Stargate-Programm eingestellt ?"-Handlung hatte man mittlerweile sehr oft, und da man es beim ersten Mal ohnehin gleich perfekt hinbekommen hat (Staffel 1, Invasion Teil 2) frage ich mich, warum man diese Idee immer wieder aus der Mottenkiste herausholen muss - noch dazu da sie mit jedem Versuch weniger überzeugend und gelungen wird. Jedenfalls hätte man sich diesen Teil der Handlung in meinen Augen sparen sollen...

Fazit: Kurz vor dem Ende der Staffel scheint die Serie endlich wieder zu sich gefunden haben. Die Geschichte war deutlich interessanter und spannender als in den Episoden zuvor, die Inszenierung nicht ganz so holprig, und vor allem der Humor hat diesmal wieder gestimmt. Auch Vala war mir deutlich symphatischer als in ihren bisherigen Auftritten in der 9. Staffel. Nur die Handlung rund um die Russen fand ich extrem überflüssig und störend...

Wertung:                (7/10)

 

Verfasser: cornholio

Review veröffentlicht am 05.04.2007

 

   9x20 - Camelot

   9x18 - Arthurs Umhang

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot © 2006 MGM Home Entertainment