Abschließende Kritik zur 7. Staffel

 

Nachdem die 6. Staffel für mich insgesamt doch eher eine Enttäuschung war (von wenigen wirklich großartigen Folgen mal abgesehen) ist Season 7 ohne jeden Zweifel wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Und dabei sah es zu Beginn der Staffel mit dem wenig gelungenen Einstieg "Alles auf eine Karte" alles andere als vielversprechend aus. Doch auch wenn der Start ein wenig holprig gewesen sein mag, Daniel Jacksons Rückkehr hat der Serie insgesamt gut getan - eigentlich hat man erst als er wieder zurück war gemerkt, wie sehr er der Serie gefehlt hat, und dass ihn Jonas nicht im geringsten ersetzen konnte (weshalb ich auch bei dessen Abschied keine Träne verdrückt habe). Bereits in Folge 4 hat man dann all meine Bedenken, die bisher so erfolgreiche und selbst in der etwas schwächeren 6. Staffel immer noch für gute Unterhaltung sorgende Stargate-Formel hätte sich langsam aber sicher aufgebraucht, endgültig wieder zerstreut. Kleiner Wermutstropfen: Vom grandiosen Finale mal abgesehen konnte mich nur noch eine weitere Folge, nämlich "Grace", ähnlich begeistern - das macht gerade mal 3 von 21 Folgen, die mir eine Wertung von 9 oder 10 Sternentoren wert waren. Der Rest recht von unterhaltsam bis durchschnittlich, mit gelegentlichen Ausreißern nach unten - was zwar bedeutet, dass Stargate in der 7. Staffel selten schlecht war, mich jedoch genau so selten richtig begeistern konnte. Alles in allem stelle ich also trotz des leichten Aufwärtstrends eine Tendenz zu nur leicht überdurchschnittlicher Unterhaltung fest - was immer noch mehr ist, als einige andere Serien liefern können, womit jedoch die 7. Staffel doch etwas hinter den besten Stargate-Zeiten (Staffeln 3-5) hinterher hinkt. Nichtsdestotrotz war ich mit dieser 7. Staffel durchaus zufrieden, und werde sie mir sicher gerne wieder mal ansehen - bin jedoch trotzdem was die 8. Staffel betrifft eher skeptisch. Mittlerweile ist ja schon bekannt, dass Richard Dean Anderson, der sich ja bereits in den vergangenen 2 Staffeln öfter mal rar gemacht hat, in der 8. Staffel noch kürzer treten wird. Und seine Beförderung zum General bzw. zum Leiter des Stargate-Centers bedeutet wohl, dass er kaum mehr an den klassischen Außenmissionen teilnehmen wird - wodurch das Stargate-Team erst recht wieder irgendwie nicht komplett ist. 

Fazit: Die 7. Staffel war größtenteils wirklich unterhaltsam, und stellt im Vergleich zu Season 6 auf jeden Fall eine Steigerung dar, trotzdem stört es mich etwas, dass mittlerweile die zwar unterhaltsamen, jedoch nichts besonderes bietenden Folgen doch recht deutlich überwiegen. Zwar gab es angenehmerweise nur wenige Ausreißer nach unten, aber leider genau so wenige großartige Folgen, die mich wirklich begeistern konnten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Ernennung O'Neills zum Leiter des Stargate-Centers entgegen meiner Befürchtungen frischen Wind in die Serie bringt...

Wertung:                 

(Durchschnittswert aus den Einzelbewertungen aller Episoden: 6,00)

Verfasser: cornholio

 

  8x01 - Neue Machtverhältnisse (Teil 1)

  7x21/22 - Die verlorene Stadt

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshots © 2004 MGM Home Entertainment