Heimdall, der Gott des Sonnen- u. Tageslichtes, der Morgenfrühe

Runenbild 

Er war der Glänzendste der Asen. Unter dem Namen Rig zog er einst durch das Land und gilt als Begründer der Stände unter den Menschen (Unfreie, Bauern, Edle).

Seine Funktion war, Asgard zu bewachen. Er stand am Ende des Regenbogens Bifröst, der wie eine Brücke Asgard und Midgard verband. Er zeichnete sich durch einen scharfen Blick und Wachsamkeit aus. Heimdall braucht weniger Schlaf als ein Vogel, sieht im Dunkeln genauso gut wie im Hellen und hört das Gras wachsen und die Wolle auf den Schafen. Am Beginn der Götterdämmerung stösst Heimdall in sein Giallarhorn und warnt so die Götter vor dem drohenden Angriff der Riesen.

Er lebte auf Schloß Himinbiörg. Sein Roß hiess Goldbüschel und auch seine Zähne waren aus Gold.

Sein Schwert “Haupt” wurde ihm von Loki gestohlen und so fehlt es ihm, als er dem Feuergott bei der Götterdämmerung gegenübersteht. Dennoch gelingt es Heimdall Loki zu töten, er stirbt jedoch auch selbst.

Startseite
stammbaum goetter allerlei sitemap