Geschichten und Erklärungen zur nordischen Mythologie

Hauptmenü

Alvis

Alvis war ein Nachtzwerg und mit Thrud, der Tochter Thors, verlobt. Dieser stimmte einer Heirat jedoch nur dann zu, wenn Alvis, der allwissend war, auf alle Fragen, die er ihm stellte, eine Antwort wüsste. So begann Thor eine ganze Nacht lang dem Zwerg viele schwierige Fragen zu stellen. Alvis übersah, wie die Zeit verging und als der erste Sonnenstrahl in traf, wurde er zu Stein.

Seitenanfang

Hauptmenü

Asgard

Asgard war das Reich der Götter im Himmel. Dort hatten viele von ihnen ihre Schlösser, Burgen und Hallen. Auch Walhall, wohin die Einherjer nach ihrem Tod am Schlachtfeld eingingen, war in Asgard.

Seitenanfang

Hauptmenü

Elben

Elben waren entweder Geister, Zwerge oder die Seelen der Verstorbenen. Man unterscheidete zwischen Lichtelben, deren Wohnstätte Lichtalfenheim im Himmel war und den Schwarz - oder Dunkelelben, die aus dem Schwarzalfenheim, tief im Inneren der Erde kamen.

Sie waren ausgestattet mit übernatürlichen Kräften und teilweise auch der Magie mächtig. Die Elben konnten sich unsichtbar machen oder auch in vielen Gestalten erscheinen. Den Menschen gegenüber waren sie wohlwollend und friedlich gesinnt, ausser man beleidigte sie.

Seitenanfang

Hauptmenü

Fenriswolf

Der Fenriswolf ist ein Sohn Lokis und der Riesin Angurboda. Seine beiden Schwestern sind die Midgardschlange und Hel.

Als der Wolf heranwuchs und immer grösser und gefährlicher wurde, beschlossen die Götter, ihn zu fesseln. Zweimal versuchten sie es, doch jedes mal zerriss der Wolf die Fesseln. Erst das dritte Band, das von Zwergen hergestellte Zauberband Gleipnir, vermochte der Wolf nicht mehr zu zerreissen. Vor seiner Fesselung hatte der Fenriswolf jedoch eine Geisel, bzw. ein Pfand gefordert, denn er ahnte bereits, dass die Götter diesesmal etwas im Schilde führten. Als einziger war Tyr bereit, diese Geisel zu sein und legte seine Hand oder seinen Arm in das Maul des Wolfes. Als dieser nun merkte, dass er das Band nicht sprengen konnte, biss er Tyr die Hand/den Arm ab.

Der Wolf wurde nun an einen Felsen gebunden und mit einem Schwert wurde ihm der Rachen aufgesperrt. Erst zur Götterdämmerung konnte er sich befreien. Er verschlang Odin und die Sonne. Widar rächte seinen Vater, indem er dem Wolf den Rachen entzweiriss und so tötete.

Seitenanfang

Hauptmenü

Götterdämmerung / Ragnarök

Ragnarök bedeutet das letzte Geschick der Götter. Viele Anzeichen künden vom drohenden Ende: Der Tod Balders, das Welken Yggdrasils und der drei Jahre währende Fimbulwinter, der alles Leben auf der Welt erfriert, bricht an.

Heimdalls Giallarhorn ertönt und der Kampf zwischen den Göttern und den Riesen beginnt. Bei den meisten Zweikämpfen sterben beide Gegner: Heimdall und Loki töten sich gegenseitig, ebenso Tyr und Garm, Thor und Jörmungand, Odin und der Fenriswolf, Freyr jedoch stirbt ohne seinen Gegner Surt mit in den Tod zu reissen, denn sein Schwert, das von selbst kämpfen kann, schenkte er einst seinem Freund Skirnir.

Nachdem Loki sich von seinen Fesseln befreit, ist er der Steuermann des Schiffes Naglfar, einem Schiff, das aus den Nägeln der Toten erbaut wurde. Mit ihm kommen die Frost - u. Reifriesen nach Asgard, denn Jörmungand schlägt so wild im Meer um sich, dass die Wogen bis zum Himmel schlagen. Surt führte Muspells Söhne, die Feuerriesen, von Süden her in den Kampf. Auch der Fenriswolf zerreisst seine Fesseln und verschlingt die Sonne und Odin, dessen Sohn Widar rächt seinen Vater und tötet den Wolf, indem er ihm den Rachen entzweireisst.

Ragnarök ist nicht das endgültige Vergehen der Welt. Die Erde, die zuvor im Meer versank, wird wieder emporkommen, und auch das Weltall, das in Feuer aufging, zieren wieder die Sterne. Ein goldenes Zeitalter bricht an. Es herrschen nun die Söhne der alten Götter, wie die versöhnten Balder und Hödur, Magni und Modi. Odin und Thor selbst jedoch kehren nicht wieder zurück.

Seitenanfang

Hauptmenü

Hel

Sie war eine Tochter Lokis und der Riesin Angurboda und ihre Geschwister waren der Fenriswolf und die Midgardschlange. Hel herrschte über das Reich der Toten, auch Hel genannt oder Niflhel. Wer einmal dorthin gekommen ist, für den gibt es kein Zurück mehr, auch für Balder nicht.

Die Toten, die dort einzogen, wurden von Garm, dem blutbefleckten Höllenhund mit lautem Gebell empfangen. Er stand am Eingang zu Hel am Unterweltsfluß Giöll.

Seitenanfang

Hauptmenü

Hymir

Hymir gilt in manchen Überlieferungen als der Vater des Kriegsgotts Tyr.

Eine Erzählung beschreibt, wie er die Tötung der Midgardschlange durch Thor verhinderte. Thor kam zu Hymir, um sich einen grossen Braukessel auszuleihen, denn die Götter wollten ein grosses Fest veranstalten. Im Zuge dieses Besuchs fuhren die beiden mit einem Boot hinaus auf das Meer um zu fischen. Thor hängte seinen Angelhaken mit einem Stierkopf als Köder aus, um die Midgardschlange anzulocken. Tatsächlich biss sie an und erbittert versuchte Thor die Schlange aus dem Wasser zu ziehen, um sie mit seinem Hammer erschlagen zu können. So gewaltig tobte der Kampf, dass er mit dem Fuss durch den Boden des Boots brach. Aus Angst in den aufgewühlten Fluten umzukommen, kappte Hymir die Angelschnur gerade als Thor ausholen wollte, um den Kopf der Schlange zu zertrümmern und Jörmungand konnte entkommen. Das machte den Donnergott so wütend, dass er Hymir über Bord warf oder tötete. Andere Quellen berichten beide seien wieder an Land gekommen.

Seitenanfang

Hauptmenü

Iduna

Iduna war die Tochter von Ivaldi und die Gemahlin Bragis, mit dem sie in der Unterwelt lebte, als das Welken Yggdrasils vom nahenden Ragnarök zeugte. Sie war die Hüterin der goldenen Äpfel der Jugend, die die Götter vor dem Altern bewahrten. Als sie einst zu Thiazi gehen musste, verloren die Götter ihre Jugend und sie musste von Loki zurückgeholt werden.

Seitenanfang

Hauptmenü

Lokis Zankreden

Einst lud König Ägir alle Götter zu einem Fest in seiner Halle ein. Alle waren da, ausser Thor, der sich auf Reisen befand. Spät kommt Loki hinzu und bittet um Gastfreundschaft. Widerstrebend, denn Loki hatte kurz zuvor einen Diener Ägirs getötet, doch der nordischen Sitte der Gastfreundschaft entsprechend, räumt man ihm einen Platz an der Tafel ein. Ausgelöst durch Bragis unwirschen Versuch, Loki der Halle zu verweisen, beginnt ein Geplänkel zwischen Loki und den anderen Göttern, in dem er jeder und jedem Anwesenden Untugenden und Fehler der Vergangenheit vorwirft und so versucht, die Würde der Götter zu untergraben und in Schande umzuwandeln. Erst als Thor zurückkehrt beendet Loki seine Zankreden und geht.

Seitenanfang

Hauptmenü

Midgard

Die Welt der Menschen, die von einem Meer umgeben war, in dem die Midgardschlange lebte. Midgard wurde geschaffen aus den Körperteilen Ymirs.

Seitenanfang

Hauptmenü

Midgardschlange / Jörmungand

Sie war eine Tochter Lokis und der Riesin Angurboda und hatte den Fenriswolf und Hel als Geschwister. Im Meer liegend, umschlang sie die Erde und war die grösste Gegnerin Thors, dessen grösste Chance, sie zu töten, in einer Erzählung über Hymir beschrieben wird. Erst im Zuge der Götterdämmerung stirbt Jörmungand durch den Hammer Thors, er selbst kommt durch ihern giftigen Atem zu Tode.

Seitenanfang

Hauptmenü

Muspelheim

Reich des Feuers, das von Surt, einem Feuerriesen, beherrscht wird. Es war vermutlich ein Teil Utgards. Surt führt während Ragnarök die Feuerriesen an im letzten Kampf gegen die Götter.

Seitenanfang

Hauptmenü

Nanna

Sie war die Gattin Balders. Ihr gemeinsamer Sohn hiess Forseti.

Nanna wurde gemeinsam mit Balder auf seinem Schiff Hringhornir verbrannt, als sie kurz zuvor aus Kummer über seinen Tod verstarb.

Seitenanfang

Hauptmenü

Riesen

Riesen waren grosse Monster, die den Göttern feindlich gesinnt waren. Vermutlich war diese Feindschaft auf den Mord an Ymir zurückzuführen, durch den die Götter ihre Vorherrschaft erlangen konnten.

Trotz der tiefen Feindschaft zwischen Riesen und Göttern gab es oft Beziehungen zwischen den beiden, wie bei Odin und Loki zu sehen ist.

Es gab mehrere verschieden Arten von Riesen, je nach Entstehungsart oder Lebensbereich:

  • Feuerriesen:
  • lebten in Muspelheim unter der Führung von Surt.
  • Steinriesen:
  • Ihr König war Hrungnir. Dieser starb trotz Unterstützung durch Mökkurkalfi (siehe unten) im Zweikampf gegen Thor, nachdem er im Laufe eines Gelages bei den Göttern betrunken verkündete, er werde die Frauen der Götter stehlen und die restlichen Anwesenden umbringen.
  • Lehmriesen:
  • Ihr bekanntester Vertreter war Mökkurkalfi. Er hatte das Herz einer Stute und kämpfte gemeinsam mit Hrungnir (siehe oben) gegen Thor und Thialfi, wobei Thialfi ihn tötete.
  • Reifriesen
  • Wasserriesen
  • Frostriesen

Seitenanfang

Hauptmenü

Der Riesenbaumeister

Es trug sich zu in der Zeit, als die Götter bereits in Angst vor einem Angriff der Riesen lebten. So beschlossen sie, einen mächtigen Schutzwall um Asgard zu bauen. Ausgerechnet ein Riese erklärte sich bereit, dieses Werk zu leisten.

Der Lohn für seine Arbeit sollte Freyja (nach einer anderen Version Freyja, die Sonne und der Mond) sein. Die Götter willigten in Abwesenheit Thors unter der Bedingung ein, der Wall müsse innerhalb eines Winters fertiggestellt werden. Sie freuten sich bereits über den guten Handel, denn sollte der Riesenbaumeister nicht zeitgerecht fertig werden, so würde er gar keinen Lohn bekommen. Ein Winter schien den Göttern viel zu kurz zu sein, um dieses gewaltige Bauwerk zu vollenden.

Doch der Riese arbeitete Tag und Nacht und wurde unterstützt von seinem starken Hengst Swadilfari. Alles deutete darauf hin, dass der Baumeister den Termin würde einhalten können und das versetzte die Götter in Panik. Sie könnten doch nicht Freyja einem Riesen überlassen. So griff Loki zur List. In Gestalt einer Stute lockte er Swadilfari von der Arbeit weg in einen Wald. Der Riese konnte sein Werk nicht beenden und wurde wütend über den offensichtlichen Vertragsbruch der Götter. In jenem Moment kehrte Thor zurück und erschlug den grimmigen Riesen. Loki gebar nach einiger Zeit Sleipnir, das achtbeinige Pferd, das Odins Lieblingsroß wurde.

Seitenanfang

Hauptmenü

Rig

Unter diesem Namen zog Heimdall durch die Welt und begründete auf seiner Reise die Stände der Menschen.

Seinen ersten Halt machte er bei einer Hütte, in der ein älteres Paar sass. Ihre Namen waren Ai und Edda. Sie waren gastfreundlich und bewirteten Rig mit Brot und Suppe. Als die beiden schlafen gingen, legte Rig sich zwischen Ai und Edda und nach neun Monaten wurde ihr Sohn Knecht geboren. Er wurde stark, aber dumm und unansehnlich. Knecht gründete eine Familie und so war der Stand der Knechte, der Unfreien entstanden.

Rig zog weiter. Er gelangte zum Haus von Afi und Amma, die beide geschickte, kluge Leute waren. Gut und kräftigend war das Essen und sobald die beiden sich hingelegt hatten, legte Rig sich wieder dazwischen. Karl kam zur Welt. Er wurde geschickt, fleissig und er konnte mit allerlei Geräten umgehen. Aus seiner Familie ging der Stand der Bauern und Freien hervor.

Als Rig weitermarschierte, erreichte er ein reich verziertes Haus. Fadir und Modir wohnten darin. Fadir übte sich im Umgang mit dem Schwert und dem Bogen, Modir war eine schöne fein gewandete Frau. Üppig war das Mahl, das man ihm kredenzte. In der Nacht legte sich Rig wieder zwischen sie und Jarl kam neun Monate später zur Welt. Er wuchs heran, wurde gelehrt (auch von Rig), konnte gut kämpfen und wurde ein edler Mann. Auf seine Familie geht der Stand der Edlen zurück.

Seitenanfang

Hauptmenü

Schmiede

Die bekanntesten Schmiede, die für die Götter tätig waren, hiessen Ivaldi, Sindri und Brock.

Ivaldi war ein Zwerg und Vater der Iduna.

Seine grössten Werke waren Gungnir, Skidbladnir und das goldene Haar der Sif.

  • Gungnir war ein Zauberspeer, der immer sein Ziel traf. Er war im Besitz Odins und diente Allvater dazu, jene gefallenen Krieger zu kennzeichnen, die die Walküren nach Walhall begleiten sollten.
  • Skidbladnir war das Schiff Freyrs. Es war so gross, dass es alle Asen in Kriegsrüstung aufnehmen konnte. Setzte man die Segel, so hatte es immer den richtigen Wind, um so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen. Wurde das Schiff einmal nicht gebraucht, so konnte man es zusammenfalten und bequem in jede Tasche stecken.
  • Sifs goldenes Haar fertigte Ivaldi nachdem Loki ihre natürlichen Locken abgeschnitten hatte. Die goldenen Haare wuchsen an wie ihr eigenes Haar. Erst dann war Thor besänftigt.

Sindri und Brock fertigten Gullinborsti, Draupnir und Miölnir.

  • Gullinborsti war der Eber Freyrs, der aus einer Schweinehaut erzeugt wurde. Sein Name bedeutet, dass er goldene Borsten hatte. Auf ihm konnte Freyr schneller als mit einem Pferd über Wasser und Luft reiten. Dabei strahlten die Borsten so viel Helligkeit ab, dass man in der dunklen Nacht genauso viel sehen konnte wie tagsüber.
  • Draupnir war der Ring Odins und hatte die Fähigkeit, in jeder neunten Nacht acht neue Ringe aus sich entstehen zu lassen. Er wurde gemeinsam mit Balder verbrannt.
  • Miölnir war der Hammer Thors. Sein Stiel geriet aber in Folge Lokis Eingreifen zu kurz. In Gestalt einer Fliege oder Stechmücke lenkte er Brock, der den Blasebalg betätigte, ab, sodass der Stiel nicht fertig geschmiedet werden konnte. Die besondere Fähigkeit Miölnirs bestand darin, dass er immer wieder von selbst zu Thor zurück kam, wenn dieser ihn nach seinen Feinden warf. Er traf stets sein Ziel und so mancher Riese endete mit zertrümmertem Schädel.

Seitenanfang

Hauptmenü

Sif

Sif war die Gemahlin Thors, ihre Kinder waren Magni, Modi und Thrud. Auch Ull war ihr Sohn, aber der Stiefsohn von Thor. Sie galt als die schönste Frau und ihr Haar war glänzend und schien wie Gold.

Eines Tages schnitt Loki ihr ohne jeden Grund die Haare ab. Thor geriet in Wut und drohte Loki so manche Schmerzen an, sodass Loki sich entschied, vom Zwerg Ivaldi goldenes Haar fertigen zu lassen, das wie Sifs eigenes Haar wuchs.

Seitenanfang

Hauptmenü

Skadi

Skadi war die Tochter des Riesen Thiazi.

Nachdem die Götter Thiazi getötet hatten, kam Skadi wutentbrannt zu ihnen, wurde von Loki aber besänftigt und Thor bot ihr einen Mann aus den Reihen der Götter an. Sie dürfe sogar frei wählen, allerdings nur anhand seiner Füsse. Ihr wurden die Augen teilweise verbunden, sodass sie nur die Füsse der Götter sehen konnte und als sie zu einem besonders schönen Paar kam, entschied sie sich für diesen Gott, im Glauben es würde sich um den strahlenden Balder handeln. Tatsächlich jedoch fiel ihre Wahl auf Niörd. Sie heirateten und lebten abwechselnd neun Tage auf Schloß Noatun am Meer und neun Tage in Skadis Heimat, den Bergen. Dieses Leben machte beide nicht glücklich und so trennten sie sich bald wieder. Später wurde sie die Gemahlin von Ull.

Seitenanfang

Hauptmenü

Thialfi

War ein Diener Thors. Als Thor und Loki einst auf Wanderschaft gingen, kamen sie zu Bauern. Thor schlachtete zwei ihrer Böcke, um sie am Feuer zu braten, trug der Bauernfamilie jedoch auf, die Knochen nicht wegzuwerfen, sondern auf die Häute der Tiere zu legen. So geschah es, Thialfi aber wollte das Mark eines Knochen kosten und brach deshalb einen Beinknochen. Am nächsten Tag streifte Thor mit seinem Hammer die Knochen und die Häute. Daraufhin erwachten die Böcke zu neuem Leben. Der Bock mit dem gebrochenen Knochen jedoch hinkte, was Thor sehr aufbrachte. Zur Besänftigung entschied der Bauer, dass Thialfi und seine Schwester Röskva mit Thor mitgehen müssen. Später erschlug Thialfi Mökkurkalfi, als Thor den Steinriesen Hrungnir tötete

Seitenanfang

Hauptmenü

Thiazi

Thiazi war ein Riese. Er hatte eine Tochter namens Skadi.

Einst wanderten Odin, Hönir und Loki durch die Welt. Abends sassen sie am Lagerfeuer und versuchten sich einen Ochsen zu braten, doch Thiazi in Gestalt eines Adlers sass auf einem Baum daneben und hielt durch seinen Flügelschlag die Flammen klein. Der Ochse wurde nicht gar.

Die drei Götter versprachen ihm eine Mahlzeit, wenn er doch stillhalte, was er dann auch tat. Er frass aber so viel, dass Loki ihn mit einer Stange wegstossen wollte. Er verfing sich dabei im Gefieder des Adlers und wurde mit in die Lüfte gezogen. Loki musste Thiazi Iduna versprechen, um wieder zu seinen Gefährten zurückgebracht zu werden. So musste Iduna zu Thiazi gehen, was zur Folge hatte, dass die Götter ihre goldenen Äpfel der Jugend nicht mehr bekamen und sie begannen zu altern. Loki musste Iduna wieder zurückgewinnen und wieder einmal griff er zur List.

In Gestalt eines Falken flog er zu Thiazi und verwandelte Iduna in eine Nuss, mit der er, gefolgt vom wütenden Riesen, nach Asgard floh. Dort fingen die Götter Thiazi und töteten ihn. Seine Augen warf Thor an den Himmel.

Seitenanfang

Hauptmenü

Utgard

Utgard war ein ödes Land fernab der Welt der Menschen. Hier hausten die Riesen.

Seitenanfang

Hauptmenü

Walhall / Gladstein

Walhall war die Halle in Asgard, in die die Einherjer einzogen, nachdem sie am Schlachtfeld gestorben waren. Hier übten sie sich im Kampf, um bei Ragnarök an der Seite der Götter gegen die Riesen zu kämpfen.

Man stellte sich die Halle riesig vor. 45 (oder 450) Tore gab es und durch jedes konnten 800 Einherjer nebeneinander in Rüstung und kampfbereit schreiten. Gedeckt war Walhall mit Schilden und den Dachstuhl bildeten Speere.

Seitenanfang

Hauptmenü

Yggdrasil / Weltesche

Die Weltesche war immergrün und stellte den heiligsten Baum der nordischen Mythologie dar. Das Welken und Sterben dieses Baumes ist das Zeichen für das drohende Ende der Welt, Ragnarök. Seine Äste umspannen das Himmelsgewölbe und die Erde. Seine Wurzeln reichen von Midgard über Utgard bis Niflheim, dem Reich der Kälte und des Nebels tief im Inneren der Erde.

An den Wurzeln Yggdrasils nagt der Neiddrache Nidhögg. Im Wipfel sitzt ein Adler und zwischen seinen Augen der Habicht Wedrfölnir, der Wettermacher. Das Eichhörnchen Ratatösk läuft immer zwischen Adler und Drache hin und her, um den beiden zu berichten, was der jeweils andere über ihn schimpft. Ratatösk gilt somit als das Symbol der Zwietracht. Der Adler verkörpert Stolz, Würde und alles Erstrebenswerte. Nidhögg ist der grundsätzlich Negative, der nur Niedergang und Ruin im Sinn hat.

An Yggdrasils Wurzeln entspringen drei Quellen. Eine von ihnen heisst Urdarborn. Hier leben die Nornen Urd, Werdandi und Skuld. Ihre Namen bedeuten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie kannten das ganze Schicksal der Welt und bestimmten über Glück, Unglück und Tod (Skuld) der Menschen.

Seitenanfang

Hauptmenü

Ymir

Ymir war der erste Riese, der in der Vorzeit entstand. Er ernährte sich von der Milch der Kuh Audhumla. Diese wiederum leckte an riesigen Salzblöcken, was für ihre Überleben reichte. Aus einem dieser Blöcke leckte sie eines Tages Buri frei, der zum Begründer des Asengeschlechts wurde.

Buris Enkel Odin, Lodur und Hönir schufen aus zwei Bäumen das erste Menschenpaar Ask und Embla. Odin gab Seele, Hönir Verstand und Lodur schenkte ihnen das Leben. Odin und seine Brüder töteten Ymir, nachdem sie sich die Welt untertan gemacht hatten und formten diese aus seinen Körperteilen.

Aus der Schädeldecke schufen sie das Himmelsgewölbe, das von vier Zwergen getragen wurde. Es waren dies Austri, Sudri, Westri und Nordri. Aus Ymirs Fleisch wurde die Erde, seine Knochen wurden für die Gebirge verwendet, sein Blut füllte das Meer, sein Hirn wurde zu Wolken, die Haare zu Bäumen und aus den Augenbrauen bauten die Götter einen Schutzwall um Midgard, um die Menschen vor den Riesen zu schützen. Bei Ymirs Ermordung stürzten Funken aus Muspelheim herab, die zu Sternen wurden.

Seitenanfang

Hauptmenü

Zwerge

Zwerge waren kleine Wesen, die man sich entweder als gut und wohlwollend vorstellte, oder als bösartig. Die ersteren waren die Lichtelben, die anderen die Schwarz - oder Dunkelelben. Entstanden sind sie ursprünglich aus den Maden, die sich in Ymirs Leiche bildeten. Sie waren hervorragende Schmiede, wie Ivaldi, Sindri und Brock und galten als weise, wie zum Beispiel Alvis.

start stammbaum goetter sitemap