Thor, der Gott des Donners

Runenbild 

Er war ein Sohn Odins und einer Riesin namens Jörd und war für die Götter und die Menschen der Beschützer vor den Riesen. Gemeinsam mit seiner Gattin Sif lebte er in Asgard in einer Halle mit 540 Kammern. Er hatte zwei Söhne, Modi und Magni, und eine Tochter, Thrud, die mit Alvis dem Zwerg, verlobt war. Thor hatte einen Diener namens Thialfi, gemeinsam erschlugen sie Hrungnir und Mökkurkalfi.

Man stellte ihn sich mit rotem Rauschebart, trinkfest und reiselustig vor. Thor war bei den Bauern sehr beliebt und galt als Vegetationsgottheit, die für gute Ernteerträge zuständig war.

Die wichtigsten drei Dinge, die er immer dabei hatte, waren sein Hammer Miölnir, sein Kraftgürtel Megingiardar, der ihm zusätzliche Kraft verlieh und seine eisernen Handschuhe, die dafür sorgten, dass er den Hammer fest umschliessen konnte. Er fuhr ein Gespann, das von zwei Böcken gezogen wurde.

Auch Thor war nicht unsterblich. Im Verlauf der Götterdämmerung erschlägt Thor die Midgardschlange, stirbt jedoch auch selbst am Gifthauch der sterbenden Schlange.

Startseite
stammbaum goetter allerlei sitemap