Loki, der Gott des Feuers, des Blitzes und der Hitze

Runenbild 

Er war ein Sohn des Riesen Farbauti und der Nol, bzw. Laufey. Loki war kein Ase, stand ihnen aber sehr nahe durch seine Blutsbruderschaft mit Odin. Seine Gattin war Sigyn, sie hatten zwei Söhne mit Namen Nari und Wali. Neben Sigyn hatte er jedoch auch die furchtbare Riesin Angurboda zur Geliebten. Sie gebar ihm die drei schlimmsten Ungeheuer: den Fenriswolf, die Midgardschlange und Hel.

Loki war eine zwiespältige Gestalt, die einmal Freund, dann wieder Feind der Asen war. Oft befreit er durch seine Listigkeit die Götter aus misslichen Lagen, dann wieder verhöhnt er sie, wie in Lokis Zankreden, oder bringt sie in gefährliche Situationen.

Er war der Gott der vielen Gesichter. Mal konnte er situationsbedingt in Gestalt einer Fliege, Stute, Robbe, Riesin, Magd, eines Falken, Flohs oder Lachses erscheinen.

Er war es auch der die Götterdämmerung in Gang brachte, als er den blinden Hödur anstiftet, mit einem Mistelzweig auf Balder zu schiessen, wodurch jener zu Tode kam. Als Strafe wurde Loki an drei Felsen gefesselt. Gift tropfte von einer Schlange in sein Gesicht, doch Sigyn sorgt mit einer Schale dafür, dass ihn nicht alle ätzenden Tropfen peinigen. Während Ragnarök entbrennt, kann er sich befreien und steuert das Schiff Naglfar gegen die Götter. Er stirbt im Zweikampf gegen Heimdall, reisst jenen aber mit in den Tod.

Startseite
stammbaum goetter allerlei sitemap