SCIENCE FICTION-SCHREIBWERKSTATT SCHLOSS RETZHOF
1. bis 4. Mai 2003


AKTUELL: SF-Schreibwerkstatt 2004, 28. - 31. Mai,  Bildungshaus Schloss Großrußbach ... (Bitte einfach klicken) ... Fotos zur SF-Schreibwerkstatt 2003 von Walter Siment ...


REHI, ET!

»A starship in the dark sky of a blue world« Copyright (C) Franz Miklis

Science-Fiction-Mythen und wie man sie erzählt


SF-Schreibwerkstatt Schloss Retzhof 2003 mit
Uwe Anton, Andreas Findig und Leo Lukas


 
Direkt zur Anmeldung



WILLKOMMEN (ZURÜCK)!

Andreas Findig

»Wenn ein Mythos für wahr gehalten wird, besitzt er eine ungeheure Macht«, schreibt der amerikanische Autor James N. Frey in seinem Buch »The Key – Die Kraft der Mythos«, der Fortsetzung seiner beiden Erfolgstitel »Wie man einen verdammt guten Roman schreibt« 1 und 2. (Siehe hierzu die Liste empfehlenswerter Schreibbücher.)

Aber wann wird ein Mythos für wahr gehalten?
Wenn er richtig – also spannend, überzeugend, zupackend – erzählt wird.

Erzähler müssen ihre Leser von der möglichen Wahrheit ihrer Geschichten überzeugen – gerade dann, wenn diese Geschichten im Phantastischen angesiedelt sind, im Spekulativen, in der Science Fiction. Der stillschweigende Vertrag zwischen Leser und Autor besteht darin, dass der Leser für eine Weile so tut, als würde er dem Autor glauben – und der Autor sich nach Kräften bemüht, seine Fantasien so glaubwürdig wie möglich auszumalen.

Diese Kräfte zu trainieren und zu steigern ist das erklärte Ziel der Science-Fiction-Schreibwerkstatt im Bildungshaus Schloss Retzhof .
Denn sie können trainiert und gesteigert werden ...


»REHI« ist die übliche Wiederbegrüßungsformel in Internet-Chats, wenn jemand »kurz weg war« (zum Bespiel um »nach Hause zu telefonieren«).
»REHI« bedeutet »Willkommen zurück!«.
Und »REHI« soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der zweiten Science-Fiction-Schreibwerkstatt Schloss Retzhof als Leitmotiv für die gemeinsame Schreibarbeit dienen:
Willkommen zurück in der Welt der angewandten Phantastik.

Machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Archetypen und Kerngeschichten des Genres. Legen wir die grundlegenden Mythen der Science Fiction frei – und lernen wir, sie mit den Techniken des belletristischen Erzählens in eine Form und ans »Tageslicht« – soll heißen: an Leserinnen und Leser – zu bringen.

Wie schon bei der ersten, nach einhelliger Meinung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr erfolgreichen und produktiven SF-Schreibwerkstatt (siehe Rückblick 2002 ), werden die (angehenden) Autorinnen und Autoren ersucht, im Vorfeld einen Text von nicht mehr als 5 Normseiten (30 mal 60 Anschläge) einzureichen, der die Grundlage und »Startplattform« für die gemeinsame Schreibarbeit darstellen wird. Die Texte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden wie im Vorjahr zu einem Reader zusammengefasst. Der einzureichende Text kann eine abgeschlossene Kurzgeschichte oder auch ein Kapitel einer längeren Erzählung oder eines Romans sein (Anfangskapitel bevorzugt). Er sollte sich im weitesten Sinn mit dem Thema des Seminars beschäftigen: mit Mythen in der SF.

Die Veranstalter erwarten aber keine »ET«-Sequels oder- Prequels sondern »lediglich« den Versuch, einen SF-Mythos so glaubwürdig wie möglich »wahr werden« zu lassen – unabhängig davon, ob er in dieser Form bereits formuliert – und ausfabuliert – worden ist oder nicht.

AD ASTRA UND AD RETZHOF!

Andreas Findig


Nach oben

 
 

Links

... zu den Dozenten, den Veranstaltern und verwandten Seiten 

Ansonsten verweise ich auf die Links in meinem Linkodrom zu Schreiben, Autorenforen, etc. und zu Science Fiction, Fantasy und Phantastik

Nach oben

 
 
 

Der Retzhof-Banner

... darf gerne "mitgenommen" und in eigene Seiten eingebaut werden. Bitte mit Link auf diese Seite.

Science Fiction-Schreibwerkstatt Schloß Retzhof

Nach oben

 
 

Zuletzt aktualisiert: 7. Dezember 2002
Webmaster und für den Inhalt verantwortlich: Andreas Findig