SCIENCE FICTION-SCHREIBWERKSTATT SCHLOSS RETZHOF 2002

Science Fiction-Schreibwerkstatt Schloß Retzhof

  • Intentionen
  • Einige Texte
  • Berichte von Teilnehmern
  • Berichte von Dozenten und Organisatoren 
  • Links
  • Schreibbücher


    Copyright Marc-Ivo SchubertVom zweiten bis zum fünften Mai 2002 wurde im Bildungshaus Schloß Retzhof bei Leibnitz in der Steiermark die erste österreichische Science Fiction-Schreibwerkstatt veranstaltet. Sie sollte nach dem Vorbild der bewährten SF-Seminare in der Bundesakademie Wolfenbüttel eine zusätzliche Möglichkeit - und ein "südliches Gegengewicht" - zur Aus- und Weiterbildung von (angehenden) SF-Autorinnen- und Autoren im deutschsprachigen Raum bilden.
    Vortragende waren die beiden Schriftsteller Andreas Findig und Leo Lukas, sowie Klaus N. Frick, Chefredakteur der weltgrößten Science Fiction-Serie "Perry Rhodan".

    17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich und Deutschland (der Teilnehmer mit dem längsten Anreiseweg kam aus Berlin) beschäftigten sich vier Tage lang intensiv mit Handwerk und Techniken des Schreibens von Science Fiction-Geschichten .
    Grundlage der Seminararbeit bildeten Texte, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vorfeld eingereicht und zu einem Reader zusammengefaßt worden waren. Neben deren eingehender Analyse entstanden im Lauf von Schreib- und Kreativitätsübungen auch neue Texte - und es steht zu hoffen, daß noch viele folgen werden.
    Da die Veranstaltung nach einhelliger Meinung aller Beteiligten äußerst erfolgreich und produktiv verlaufen ist, soll die Science Fiction-Schreibwerkstatt im Bildungshaus Schloß Retzhof zu einer jährlichen Einrichtung werden. (Näheres unter "Wie es weitergeht".)

    Diese Seite will über den Ablauf der Schreibwerkstatt informieren - durch Berichte von Teilnehmern und Organisatoren, stellt aber auch einige ausgewählte Texte vor, die während der Schreibwerkstatt entstanden oder begonnen worden sind, und wird eine der Hauptplattformen für alle zukünftigen Aktivitäten der Science Fiction-Schreibwerkstatt Schloß Retzhof sein.
    Mein Dank gilt allen Teilnehmern, die mir Berichte und Geschichten(-Anfänge) zur Verfügung gestellt haben, sowie Marc-Ivo Schubert für die gelungenen Cartoons.

    Andreas Findig


    Intentionen 

    Zum Inhalt

    Copyright  Marc-Ivo Schubert

    Texte

    Fünf ausgewählte Texte von Teilnehmern, die im Retzhof entstanden oder dort angefangen worden sind ...

    Zum Inhalt

    Copyright  Marc-Ivo Schubert

    Berichte

    ... von Teilnehmern der Science Fiction-Schreibwerkstatt im Bildungshaus Schloß Retzhof

    Zum Inhalt

     

    Weitere Berichte

    Was einige der Organisatoren und Dozenten zur Science Fiction-Schreibwerkstatt zu sagen (und zu zeigen) hatten ...

    Zum Inhalt

    Copyright  Marc-Ivo Schubert

    Links

    ... zu den Dozenten, den Veranstaltern und Seiten, die sonst noch von Interesse sind

    Ansonsten verweise ich auf die umfangreiche und gegliederte Linksammlung in meinem Linkodrom unter "Schreiben, Literatur, Autorenforen".

    Zum Inhalt

     

    Schreibbücher

    Gute Bücher über das Handwerk des Schreibens gibt es mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum - wenn auch immer noch zu wenig und großteils als Übersetzungen aus dem Englischen.
    Im folgenden einige empfehlenswerte Titel mit Links zu Online-Buchhändlern. (Abgesehen von den Titeln bei "Zweitausendeins" können die Bücher natürlich über jede beliebige andere Buchhandlung bezogen werden.) 
    Besonders die Bücher von James N. Frey und "Über das Schreiben" von Sol Stein sind ein großer Gewinn und darüber hinaus ein exquisites Lesevergnügen. Sie gehören meiner Meinung nach auf bzw. neben den Schreibtisch jedes/jeder ernsthaft Schreibenden ...

    Zum Inhalt

     

    Science Fiction-Schreibwerkstatt Schloß Retzhof

    ZU DEN STERNEN!
    Andreas Findig



    Zuletzt aktualisiert: 14. Februar 2004
    Webmaster und für den Inhalt verantwortlich: Andreas Findig