Prolog: The People Have The Power and The New Wave of Democracy

Am 30. April 1999 habe ich auf der internationalen Teledemocracy-Konferenz (29-30. April) im Siemens Forum in Wien Ted Becker und seine wunderbare Frau und Kollegin Christa Slaton kennengelernt. Am selben Tag gab auch Bob Dylan in der Wiener Stadthalle ein erstklassiges Konzert, das ich mir am Abend anschaute und worüber wir uns zuvor auch auf der Konferenz mit Ted und Christa (nach beendeten Diskussionen über Teledemocracy) unterhielten. Es war mein erstes Bob Dylan Konzert. Becker fragte mich schließlich, wann ich geboren wurde. Ich antwortete 1973. Daraufhin meinte Becker, daß er 1973 Dylan das letzte mal Live gesehen hat. Dann sagte mir Ted Becker auf eine motivierende Art und Weise: "You are our child..." (siehe dazu). 

Die Präferenz für die partizipatorische Demokratie war bei mir aber schon vor diesem Treffen da. Meine erste außergewöhnliche Vision einer partizipatorischen Demokratie hatte ich im Jahre 1996 beim Anhören der populistischen Hymne "People Have the Power" von Patti Smith. Patti war die Begründerin, primäre Wegbereiterin und wichtigste Vertreterin der New Wave Stilrichtung - eine Mitte der 1970er Jahre entstandene Variante (Mischung von Punkrock und Beatmusik) der Rockmusik, die sich im Ggs. zu den artifiziellen Strömungen der 1970er Jahre am klass. Rock 'n' Roll orientiert, die durch einfachere Formen (z.B. in der Instrumentierung, im Arrangement), durch Verzicht auf Perfektion und durch zeitgemäße, z.T.  politische Lyrik, gekennzeichnet ist.
 



New Wave of Democracy (= Neue Demokratie) ist die symbolische Bezeichnung für eine um die Jahrtausendwende entstandene Theorie einer elektronischen partizipatorischen Demokratie (Stronger E-Democracy, stärkere E-Demokratie ). Die stärkere
E-Demokratie ist meine Erfindung. Sie beruht auf der Wiederbelebung einer Form von aktiver Bürgergesellschaft, die nicht kollektivistisch ist, auf der Einführung  der öffentlichen Diskussion und Beratung in Nachbarschafts- und Bürgerversammlungen auf allen Ebenen, die nicht konformistisch ist. Sie basiert auf einer Menge von politischen Institutionen, die die Entscheidungsmacht zurück zu den Bürgern bringen. Stärkere E-Demokratie benötigt eine Politik der Partizipation am politischen Prozeß der Entscheidungsfindung: sie ist buchstäblich die Selbstregierung der Bürgergesellschaft, keine stellvertretende repräsentative Regierung, die aus demokratischen Wahlen im Auftrag der Bürger handelt. Aktive Bürger regieren sich unmittelbar selbst, nicht notwendigerweise auf allen Ebenen des Regierens und zu jeder Zeit, aber zumindest dann, wenn über erstrangige Themen entschieden wird. Um den Unterschied zwischen Wähler und politischer Klasse letztlich aufzuheben, setzt die stärkere Demokratie auf die Wahl aller Repräsentanten nach dem Zufallsprinzip (Sample Parlament, repräsentative Stichproben), was bereits im antiken Griechenland (5. Jh. v.u.Z.) praktiziert wurde. Selbstregierung wird durch politische Institutionen betrieben, die eine dauerhafte Partizipation der Bürger an der Festlegung der Tagesordnung, der Beratung, der Planung (d.h. z.B. Definition der sozialen, ökologischen und ökonomischen Komponenten der Zukunft), der Gesetzgebung, der Verfassungsgebung, der Implementierung von Maßnahmen und der Evaluation erleichtern. Dabei sind die neuen Kommunikations- und Informationstechnologien entscheidende Instrumente, um die Regierungsmacht zurück zum Wähler zu bringen, eine bürgernahe Politik zu gestalten, direkt-demokratische Entscheidungen zu fördern und an ihrer Implementation eine breite Partizipation zu erlauben. Die entscheidenden Begriffe der stärkeren E-Demokratie sind: Aktivität, Prozeß, Selbstgesetzgebung, Selbstverfassungsgebung, Subsystemdemokratisierung, Schaffung einer aktiven Bürgergesellschaft, Demokratie am Arbeitsplatz, nachhaltige Entwicklung und Transformation.  
 

Ich widme diejenigen Abschnitte dieser Online-Arbeit, die "Beteiligungsdemokratien" zum Thema haben,  meiner ersten musikalischen People-Have-The-Power-Basisdemokratie-Inspiration  Patti Smith sowie Prof. Ted Becker und Prof. Christa Slaton wegen wertvoller Anregungen, und auch allen Vertretern der partizipatorischen Demokratie.
 


 

People Have the Power, Patti Smith
     Album: Dream Of Life

I was dreaming in my dreaming
of an aspect bright and fair
and my sleeping it was broken
but my dream it lingered near
in the form of shining valleys
where the pure air recognized
and my senses newly opened
I awakened to the cry

that the people / have the power
to redeem / the work of fools
upon the meek / the graces shower
it's decreed / the people rule

The people have the power
The people have the power
The people have the power
The people have the power

Vengeful aspects became suspect
and bending low as if to hear
and the armies ceased advancing
because the people had their ear
and the shepherds and the soldiers
lay beneath the stars
exchanging visions
and laying arms
to waste / in the dust
in the form of / shining valleys
where the pure air / recognized
and my senses / newly opened
I awakened / to the cry

Refrain

Where there were deserts
I saw fountains
like cream the waters rise
and we strolled there together
with none to laugh or criticize
and the leopard
and the lamb
lay together truly bound
I was hoping in my hoping
to recall what I had found
I was dreaming in my dreaming
god knows / a purer view
as I surrender to my sleeping
I commit my dream to you

Refrain

The power to dream / to rule
to wrestle the world from fools
it's decreed the people rule
it's decreed the people rule

LISTEN
I believe everything we dream
can come to pass through our union
we can turn the world around
we can turn the earth's revolution
we have the power
People have the power ...


                                                                             "People Have The Power" for guitar (chords)