logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte


schwarze Muttergottes
Mai 2001

Loretokapelle -
oder warum Maria eine Königin ist
Altar in der Loretokapelle der Paulanerkirche in Wien, Foto Kopeszki

Rechts neben dem Altarraum befindet sich eine Kapelle in der bis 1977 der Taufbrunnen stand. Dort gab es Bänke mit Blick ins Presbyterium und 2 Beichtstühle links und rechts neben der Tür in die Kirche.

Gläubige, die schon länger in unserer Pfarre leben, erzählten, dass dort früher der Pfarrer sass, und die Gläubigen beim Vorbeigehen die Hand (mit Ring) küssen durften (mussten).

Dort gibt es - neben dem Altar - ein Loch im Boden, das sogenannte "sacrarium" . Dort hinein wurden und werden Reste von gesegneten oder geweihten Flüssigkeiten gegossen.

 

Die Statue aus der Loretokapelle ist eine Madonna mit Kind, braun gefasst mit Goldrand, aus dem letzten Drittel des 17. Jahrhunderts. Beide tragen eine Krone.

Unsere Erstkommunionkinder erhalten vom Pfarrer in der ersten Stunde der Vorbereitung im November immer eine Kirchenführung. Auf die Frage warum Maria eine Krone hat, kam wie aus der Pistole geschossen die Antwort: "Wenn der Sohn ein König ist, dann ist die Mutter Königin" - ist doch ganz logisch, oder etwa nicht?

Maialtar, Paulanerkirche, Foto Koeszki

Im Mai verlässt die Statue ihren angestammten Platz und wird in die Kirche getragen, um beim "Maialtar" wieder aufgestellt zu werden.

Seit 25 Jahren gibt es bei uns täglich Maiandachten mit Predigt, die der Pfarrer selbst hält, und als 30-tägige Exerzitien für die Pfarrgemeinde bezeichnet.

Heuer gibt es eine kleine Änderung: Montag ist wegen des Firmunterrichtes keine Maiandacht.

Der Namen Loretokapelle kommt wahrscheinlich daher, dass die Mönche diese Statue der "schwarzen Muttergottes" zur Erinnerung aus Italien mitgebracht haben.

Die dunkelbraune Fassung wurde erst bei der letzten Renovierung vor etwa 15 Jahren entdeckt. Bis dorthin war nur das Gesicht braun, sie hatte ein rotes Kleid und einen blauen Mantel. Auch war man nicht zimperlich: im Knie befand sich ein Schraubhaken, damit man dort ein Bild aufhängen konnte.

 

zurück zum Kirchenführer  

Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte