logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte


Mandelkipferln

Zutaten:

1 Eigelb
150g Walnüsse (besser sind Haselnüsse)
150g Staubzucker
2 Esslöffel Semmelbrösel
20g Vanillezucker
3 Eiklar

Zubereitung:

Alles vermischen und Schnee aus 3 Eiklar unterrühren. Gemahlene Walnüsse (bzw. geschnittene Mandeln) auf dem Arbeitsbrett ausbreiten. Der Teig wird auf die Nüsse mit Löffel dosiert und in Kipferlnform geformt, wobei sich die Mandeln an die Kipferln kleben. Backen bei 150°C für 10-15 Minuten.

Dieses Rezept ist in Besitz unserer Familie seit mehreren Jahren. Alles geht zurück zu meiner Großmutter, die 1936-39 bei den Ursulinenschwestern an der Lehrerbildungsanstalt in Trnava studierte. Einmal vor Weihnachten hat sie mit einigen Schwestern im Bischofshaus beim Kochen und Backen geholfen. Der Bischof damals war Mons. Pavol Jantausch. Meine Großmutter hat dieses Rezept kopiert und zu Weihnachten immer diese Kipferln gebacken. - Dieses Rezept erhielt ich von Hw. Libor Marek, einem Priester aus der Slowakei, der einige Male im Sommer bei uns war, hier seine Nachprimiz gefeiert hat und auch einmal die Urlaubsvertretung übernommen hatte.

  zurück zur Rezeptauswahl

Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte