logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte


Salzstangerl

Zutaten:
1 dag = 10 g

1/2 Würfel Germ
1 KL Zucker
1/2 Tasse Milch
50 dag Mehl
5 dag Öl
Salz
warmes Wasser
Ei zum Bestreichen
Salz und Kümmel

Zubereitung:

Aus Milch Zucker und Germ ein "Dampferl" (Gärprobe) zubereiten; mit Mehl, Öl und Wasser zu einem glatten Teig verrühren und an einem warmen Ort gehen lassen.

Auswalken und in Dreiecke schneiden. Diese zu Stangerln rollen und auf das Backblech legen und nochmals gehen lassen. Vor dem Backen mit Ei bestreichen und nach Belieben mit Salz und Kümmel bestreuen. Bei gute Hitze (ca. 180°) goldgelb backen.

Mein Tipp:
Ich stelle den Germteig im Gefäß zugedeckt ins Bett. Dort hat er eine sehr gleichmäßige Wärme. (Abgeschaut von den Kochkisten nach dem Krieg).

  zurück zur Rezeptauswahl

Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte