logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Bibelgespräch

Einstieg jederzeit möglich

Bibelgespräch: 2. Donnerstag im Monat nach der Abendmesse ( 19.00) in der Verkündigungskapelle.

 

  In den Bibelgesprächen 2017/18 behandeln wir die weiteren Kapitel aus dem 2. Buch Mose, dem Buch Exodus.
Rückblick
September 2017

Willkommen sind Interessierte im allmonatlichen Bibelgespräch – ein Einstieg ist jederzeit möglich:

Die seit September 2016 stattfindende Besprechung des Buches Exodus, des 2. Buches Mose, wird auf Wunsch von uns regelmäßigen Teilnehmern fortgeführt, und wir sind mittlerweile mit dem Volk Israel am Sinai in Kapitel 19 angelangt und haben in Kapitel 20 die 10 Gebote von Gott über Moses mitgeteilt bekommen:

Msgr. Franz Wilfinger hat uns am 7. September 2017, gestützt auf einen Kommentar der Neuen Echter Bibel zu den genannten zwei Kapiteln, erläutert, dass die Beziehung Gottes zu den Menschen die eines Dialoges ist: Er spricht zuerst zu uns und wir sollen antworten. Dann antwortet Gott wiederum auf unsere Antwort. Mit den 10 Geboten verkündet Gott eine neue Lebensordnung, die keine Last für uns Menschen sein soll, sondern eine selbstverständliche Verhaltensweise von uns Menschen als mit Gott in besonderer Weise verbundene Schwestern und Brüder, die als „ein heiliges Volk“ ein Segen für alle auf dieser Welt sein sollen (vgl. Ex. 19,6: „ihr aber sollt mir als ein Königreich von Priestern und als ein heiliges Volk gehören.“).

Das nächste Bibelgespräch findet am Do.12. 10. um 19.00 statt.


Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte