logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Pfarrausflug - Wallfahrt
Text:Susanne Kopeszki

Fotos Mraz und Kopeszki

Mittwoch, 19. Juni 2013 - nach Rattersdorf, Lockenhaus, Pilgersdorf und Steinbach (alles im Burgenland)

Am heurigen Pfarrausflug nahmen 22 Personen teil - bei sommerlicher Hitze fuhren wir um 8 Uhr beim Roten Kreuz weg.
Er führte uns nach Zentralmitteleuropa - wie bei uns das Burgenland scherzhaft genannt wird.
Der Seniorchef der Fa Wendl hatte Heimvorteil und hatte daher alles perfekt geplant.

Um 10 Uhr feierten wir in der .Wallfahrtskirche Rattersdorf den Gottesdienst.
Das Gnadenbild zeigt eine "Maria lactans" - eine stillende Muttergottes


In der Predigt deutete Pfarrer Wilfinger das Bild als Zeichen, dass Gott ein Freund des Lebens ist. Er macht sich uns zum Freund und lädt uns ein auf seine Freundschaft zu antworten.

Die Kirche in der heutigen Form ist aus zwei Kirchen zusammengebaut - einer evangelischen, einer katholischen - wie uns der Pfarrer in der anschließenden Führung erklärte.
Die ältere stammt aus der Gotik, die zweite aus dem Barock.

Dem dortigen Pfarrer ist es zu danken, dass die Kirche so schön restauriert wurde. Bei den Arbeiten wurden Kreuze aus Gräbern gefunden, die in einer Vitrine zu sehen sind.

Der Ortspfarrer hat auch Interesse an der Begegnung mit moderner Kunst.
So sind Kunstwerke aus Holz vor und in der Kirche aufgestellt, die ein ansässiger Künstler geschaffen hat..


Foto: Mraz

.Nach der Frömmigkeit machten wir einen Abstecher zur Burg Lockenhaus. 20 Minuten Zeit zu einem kurzen Spaziergang oder einer Zeichnung für den nächsten Kalender.

Bevor es zum Mittagessen ins Gasthaus Supper ging. Da wir schon in Rattersdorf die gewünschten Speisen durchgegeben hatten, mussten wir nicht aufs Essen warten.

Ein kurzer Fußweg führte uns über den Stadtplatz zur Kirche, wo uns eine ehemalige Lehrerin einiges zur Geschichte der Kirche und der Familiengruft der Nádasdy erzählte.
Foto: Mraz

Nach einigen weiteren Kilometern erreichten wir Pilgersdorf.
Hier wurde in den 70-er Jahren an die alte Kirche - sie dient heute als Sakristei - eine moderne angebaut. (Foto: Blick zur alten Kirche)
Von der Straße her ist das Erscheinungsbild gleich geblieben.
Durch die Holzdecke und einige Statuen aus der alten Kirche in die sich moderne gut einfügen, wirkt diese Kirche sehr harmonisch.

.
Vor der Abfahrt kam uns noch der Bürgermeister Ewald Bürger begrüßen.
Zu ihm führen verwandtschaftliche Kontakte unseres Pfarrers.

Foto: Mraz
Nach weiteren 4 Kilometern erreichten wir den Geburtsort unseres Pfarrers.
Sein Bruder, der Ortsvorsteher, zeigte uns den "Dom von Steinbach" - die Antoniuskapelle.
Die vielen Kirchen und die Hitze machten uns zu schaffen.
Zum Glück gabs nach nur einigen Schritten im Feuerwehrhaus eine Labung.
  Hier entschied sich dann auch, dass wir die letzte geplante Station, nämlich die Kirche und den Kalvarienberg von Kirchschlag in der buckligen Welt zu besichtigen, auf grund allgemeiner Erschöpfung ausfallen ließen.
Kaum zu glauben, dass alle diese Sehenswüdigkeiten - von Rattersdorf bis Steinbach - auf einer Strecke von ca. 20 km zu finden sind.
Wieder einmal hat sich bewiesen, dass das Gute und Schöne oft ganz nahe liegt.
Danke für Planung und Organisation. Wir warten schon auf Anregungen wo der Herbstausflug hinführen soll.

Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte