logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Pfarrausflug - Wallfahrt

Bericht Elisabeth Schmidt;
Fotos Susanne Kopeszki

Mittwoch, 25. Mai 2011

Im Mai fand wieder die Autobusfahrt für die Senioren statt. Sie führte uns nach Niederösterreich, in die "Bucklige Welt".
Der Name sagt alles: Bergauf-bergab ging es nach Kaltenberg, wo wir in der Wallfahrtskirche Maria Schnee die Hl. Messe feierten.

Gestärkt durch ein gutes Mittagessen begann die Besichtigung der für diese Gegend berühmten Wehrkirchen Lichtenegg, Wiesmath, Bromberg.
Diese Wehrkirchen stehen auf Hügeln, sind von festen Steinmauern umgeben.
In den hohen Kirchendächern sind Gusserker eingebaut, aus denen heißes Öl oder Pech auf eingedrungene Feinde gegossen werden konnte.

In den Wehrkirchen und den sie umgebenden Mauern suchte die Bevölkerung dises Grenzlandes mit Hab und Gut Schutz vor den immer wieder stattfindenden Überfällen aus dem Osten.

Da die Bucklige Welt die nähere Heimat unseres Hrn. Pfarrers ist, waren die Führungen und Erklärungen besonders eindrucksvoll und persönlich. Mir gefällt auf diesen Fahrten der Gottesdienst. Es sitzen alle vorne zusammen, das Beten klingt lauter, das Singen, sogar ohne Orgel, klingt gar nicht so schlecht und es kommt so eine Ahnung von Gemeinsamkeit auf.


Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte