logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Pfarrausflug - Wallfahrt
Text: Elisabeth Schmidt;
Fotos:Susanne Kopeszki

Mittwoch, 19. September 2012 - nach St. Pölten

Am 19. September, einem schon recht herbstlichen Tag, fanden sich 26 Paulaner zur Autobusfahrt nach St. Pölten ein, um die Paul Troger-Ausstellung zu besuchen. Paul Troger, geb. 1698 in Südtirol, gest. 1762 in Wien, bestattet in der Schottenkirche.

Das Diözesanmuseum St. Pölten zeigt unter dem Titel "Paul Troger - Vision und Andacht" eine Auswahl an Altar- und Andachtsbildern, die durch zwei Bilder aus unserer Pfarrkirche bereichert wurde. -

Sind Ihnen die beiden Medaillons (das leere Grab mit Engel davor und Christus als Gärtner) aus der Seitenkapelle beim Taufbecken schon abgegangen? -

Zum Dank für diese Leihgabe erhielten wir durch eine sehr kompetente Führerin, Mag. Katharina Hahn - die Bilder der Ausstellung und den Dom historisch und kunsthistorisch bestens erklärt.

Nach diesen Kunstgenüssen führte uns der Hw. Herr Dompfarrer in das Bildungshaus St. Hippolyt, wo schon das Mittagessen auf uns wartete. Für ein Marienlied und ein Tischgebet in der Kapelle war noch Zeit.

Die Heimfahrt unterbrachen wir mit einem Besuch der Wallfahrtskirche Maria Jeutendorf, barock wie unsere Kirche, erfüllt von Lilienduft.

Neben der Kirche befindet sich ein Karmelitinnen-Kloster. In diesem beschaulichen Orden sind viele Stunden des Tages dem Gebet geweiht. Die Lilien werden die Nonnen in ihrem Garten gepflanzt haben und zu jedem Altar gebracht haben, wie ein Gebet.
Auch in unserer Kirche wurde einmal ein Blumenstrauß, vielleicht sogar ein Brautstrauß, hinterlegt. In dem beigelegten Brief dankt die Schreiberin Gott und bittet ihn um Hilfe, aber auch an die Menschen richtet sie die Bitte um ein Gebet. -

Wir haben sicher nicht so viel Zeit wie die Klosterfrauen von Maria Jeutendorf, aber vielleicht könnten wir auch immer wieder einmal für jemanden beten.


Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte