logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Renovierung 2008
Familienaltar
Am 1. Oktober wurde mit der Renovierung begonnen. Die Nische (ehemals hinter dem Beichtstuhl) war mit einer Tapetentür verschlossen und diente der Aufbewahrung der Krippe. Zu Weihnachten wurde sie dann vor das Krippenbild auf den Altar gestellt.
Diese Verdopplung wird nun vermieden, indem in die Nische ein Kasten eingebaut wurde, wo nun die Krippe aufgestellt bleibt.

Der Eingangsbereich hinter dem Gitter wurde nicht nur ausgemalt, sondern die ehemalige Marmorierung der Säulen und Bogen wiederhergestellt.

Das Kreuz aus dem linken Vorraum wurde an der Rückwand befestigt und kann nun beleuchtet werden..

Der linke Eingangsbereich wurde zu einer Andachtsstätte umgewandelt. Die Pieta wurde von der Seitenwand nach vorne gestellt. Daneben findet nun der Ständer mit den Opferkerzen seinen Platz. Auch die Ikone der Hodegedria hat hier einen neuen Platz gefunden.
Eine Knie- und eine Sitzbank laden zum Gebet ein. Ein Milchglas sichert einen intimen Raum.
Die Statue des hl. Antonius erhielt nur ein elektrisches Licht. Der hl. Florian - derzeit noch bei der Renovierung - kommt auf die andere Seite des Durchgangs.
So wie bei den anderen Seitenaltären wurde auch hier ein marmorierter Rahmen gefunden.
Durch die Kerzen in dieser Kapelle waren die Engel und Wolken sehr stark verschmutzt. Jetzt erstrahlen sie wieder in hellem Weiß.
Wie bei den anderen Altären auch, kam hier viel Farbe zum Vorschein - blaugrau, rosa, rost.
.

Noch bis zum 15. Dezember hätte niemand vermutet, dass bereits am 17. das Altarbild aufgehängt, die Figuren von Anna und Josef wieder an ihrem Platz und der Kasten für die Krippe eingebaut werden konnten.
Obwohl noch nicht ganz fertig, konnten wir zu Weihnachten schon den Altar in neuem Glanz bewundern.