logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Renovierung 2016 - Segnung
Franz von Sales Altar

Nachdem das Gerüst ein Jahr vorher aufgestellt wurde, um die Untersuchungen des Altares und der Decke vornehmen zu können, ruhte die Arbeit bis zur Entscheidung über die Art und Weise der Renovierung. Kostenvoranschläge mussten eingholt werden, Aufträge wurden vergeben - und so verging die Zeit.
Nach den Sommerferien - Anfang September 2016 - tat sich wieder etwas auf dem Gerüst.

Wie schon beim Franz von Paula Altar war auch hier die Decke stuckiert, aber mit Farbe übermalt.
Also musste zuerst einmal die Farbe abgewaschen werden. Danach wurden Risse und andere Schadstellen ausgebessert.

Die Figuren wurden gereinigt und ausgebessert.

Die Teile des Stucks, die ursprünglich vergoldet waren, wurden es wieder.

Zwischendurch arbeiten 4 RestauratorInnen gleichzeitg.
Nicht immer konnte so bequem gearbeitet werden.
Der Stuck musste - nach Reinigung und Ausbesserung - mit weißem Kreidegrund, dann mit gelbem und rotem Poliment versehen werden.
.Erst dann konnte das Blattgold aufgelegt werden. Das dann mit einem Achat teilweise poliert wurde.
Weibliche Engelköpfe sind bei uns immer wieder zu finden.
.

.
Als Altarbekrönung ist die Aufnahme der Gottesmutter Maria in den Himmel zu sehen.
Links von ihr Jesus und rechts Gott Vater.

Im November waren schon alle Figuren gereinigt (sie durften nicht neu gemalt werden).
Die Engerln "kugelten" auf der obersten Etage des Gerüstes - dem Weihnachtslied entsprechend - herum. Die Taube des. hl. Geistes mittendrinnen.
Die neue Beleuchtung lässt manche Figuren grau erscheinen, andere strahlend weiß.

Foto: Sebastian Fankl

Nur auf dem Foto ist der Untersschied zwischen gereinigten und verschutzten Stellen des Altaraufbaus genau zu erkennen.

Für die Ausbesserungen des Stuckmarmors mussten mit viel Gefühl die verschieden Farben gemischt werden.
Alle Stuckmarmorflächen wurden poliert und gewachst.

Im unteren Bereich des Altarraumes, musste viel ergänzt und ausgebessert werden.

Am 7. Dezember war es dann soweit, dass das Gerüst abgebaut werden konnte.

Am 9. Dezember wurde dann in einer akrobatischen Meisterleistung das renovierte Altarbild montiert.

Bis kurz vor Weihnachten arbeiteten Steinmetz und Stuckateure noch mit Hochdruck, um vor den Feiertagen fertig zu werden.

Am letzten Tag des Jahres - 31. Dezember 2016 - dem - nach 233 Jahren - letzten Tag der eigenständigen "Pfarre Wieden zu den hl. Schutzengeln" konnte Pfarrer Monsignore Franz Wilfinger noch den Altar segnen.
Allmächtiger Gott, durch deinen Sohn rufst du die Menschen in die Gemeinschaft deiner Kirche. In ihr schenkst du ihnen neues Leben, nährst sie durch dein Wort und die Sakramente und führst sie auf dem Weg zur himmlischen Heimat. Höre auf die Bitten deiner Gemeinde, die sich hier versammelt hat und + segne diese Seitenkapelle unserer Kirche, die dem heiligen Franz von Sales geweiht ist. Er hat in seinem Leben und Wirken deutlich werden lassen, dass du uns Menschen liebst.
Ihm ähnlich wirkten auch die beiden Bischöfe Nikolaus und Liborius.
Die heiligen Märtyrerinnen Agatha und Margareta erinnern an die treue Liebe zu Gott.
Die Bilder des hl. Franz von Assisi und der hl. Teresa von Avila dürfen wir als Ausdruck der gläubigen Überzeugung sehen, dass wir in den Namenspatronen Fürsprecher im Himmel haben. Lass uns auf die Fürsprache der Heiligen deine Nähe spüren und deine Liebe erfahren, damit wir weitergeben können, was wir selbst empfangen. Lass uns eines Herzens sein und hilf uns, dich in unserer Kirche dankbar zu preisen und uns voll Vertrauen an dich zu wenden. Steh uns bei in jeder Not und lass uns sicher ans Ziel unseres Lebens gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. A.: Amen
Mit dem Ende der eigenständigen Pfarre erlischt auch die Funktion des Pfarrers an dieser Kirche.
In der Predigt wurde aufgezeigt, welch beondere Priesterpersönlichkeiten in unserer Pfarre tätig waren (Der Wiederbegründer der Wiener Sängerknaben - Josef Schnitt, Johannes Österreicher - der am Konzilsdokument "nostra aetate" wesentlich mitgewirkt hat, Kanonikus Johann Schneider war Kolpingpräses, Josef Ernst Mayer Diözesanmännerseelsorger)

Stellvertretend für die Pfarrgemeinde dankten 3 Pfarrgemeinderäte mit Gesang, Gebet und Segen dem Pfarrer, der als Pfarrvikar unserer Gemeinde erhalten bleibt.
Bevor wir alle den Segen erhielten.

Ehe wir von hier weggehen, wollen wir das Wort aus dem ersten Brief des heiligen Petrus bedenken: „ Lasst euch selbst als lebendige Steine aufbauen, als geistiges Haus zu einer heiligen Priesterschaft.“
Damit ihr dieses Wort im Leben verwirklichen könnt, segne euch der dreieinige und barmherzige Gott, der Vater und der Sohn + und der Heilige Geist.
A.: Amen

Vom Restaurator des Altarbildes - Mag. Hubert Roithner - erhielten wir im Bericht diese beiden Bilder.
Wer den fertigen Altar bewundert kann sich kaum mehr vorstellen, wie er vorher ausgesehen hat. Das Bild macht es anschaulich.
Fotos und Bericht
Susanne Kopeszki