logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Segnung der Statue des hl. Florian
4. Mai 2013 um 18.30 Uhr bei der Abendmesse durch P. Albin Scheuch OSA - Pfarrer von St. Florian Wien 5
In seiner Predig bezog sich P. Albin auch auf das Evangelium vom 6. Sonntag in der Osterzeit wo es hieß: Wer mich liebt, wird an meinem Wort festhalten.
Vom hl. Florian kann man sagen, dass er am Wort des Glaubens festgehalten hat. Er wollte für 40 gefangengenommene Christen Fürsprache einlegen, wurde aber selbst gefangen genommen und nachdem er zum Glauben stand gemartert und mit einem Mühlstein um den Hals in der Donau ertränkt.
Lasset uns beten!
Allmächtiger Gott, durch deinen Sohn rufst du Menschen in die Gemeinschaft deiner Kirche.
In ihr schenkst du ihnen neues Leben, nährst sie durch dein Wort und die Sakramente und führst sie auf dem Weg zum himmlischen Jerusalem.
In deinen Heiligen preisen wir dich, allmächtiger, ewiger Gott.
Ihr Leben ist uns ein Vorbild, ihre Fürbitte erwirkt uns Hilfe und Schutz,
in ihrer Gemeinschaft erwarten wir das Erbe der Kinder Gottes.
Höre auf die Bitten deiner Gemeinde, die sich hier versammelt hat und + segne diese Statue des heiligen Florian.
Blicke auf sein heiliges Leben und Sterben.
Gewähre uns auf seine Fürsprache Hilfe und Schutz,
lass uns deine Nähe spüren und deine Liebe erfahren, damit wir weitergeben können, was wir selbst empfangen.
Gib, dass wir ihn nicht nur vor dieser Statue anrufen, sondern ihn auch nachahmen und so treue Zeugen deiner Wahrheit und Liebe werden.
Lass uns eines Herzens sein und hilf uns.
Steh uns auf die Fürsprache des hl. Florian in jeder Not bei und lass uns sicher ans Ziel unseres Lebens gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. A.: Amen
Bilder von nach der Renovierung:
Bei unserer Statue steht der Heilige auf dem Mühlstein.

Im Gegensatz zu anderen Darstellungen brennt bei uns das Haus nicht, sondern die Flammen kommen von Holzstücken unter dem Mühlstein hervor.
Den Blick des hl. Florian bekommt kein Betrachter, der vor der Statue steht zu sehen. Nur als die Figur vor der Montage lag konnte man den Kopf und den Blick sehen.
Nach der Renovierung ist auch der Engel mit dem Wasserbottisch wieder vom Holzwurm befreit.