logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Willkommen Österreich - 9. Mai 2001
Susanne Kopeszki - Studiogast

Wie es dazu kam ...

 

Helga Lazar - eine freie Mitarbeiterin in der Willkommen Österreich Redaktion - hat von der Sendung in Ö1 "Moment Leben heute" über Pfarrhaushälterinnen - von Andrea Hauer gestaltet - gehört und gemeint, das könnte auch etwas für ihre Sendung sein. Es folgten einige Telefonate und mails.

Foto R.Czerny

Dann der Anruf -" ja wir möchten sie in der Sendung haben."

Vor Ostern wurde der Vorspann bei uns im Pfarrhaus gedreht. Nach den ersten Aufnahmen bei der Jause wurde der Tisch vergrössert und auch das Team - Redakteurin, Kameramann und Tontechniker - konnten den guten "Polnischen Kuchen" kosten.

Foto R.Czerny Dann wurde noch beim Computer - die Seite der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen ....
Foto R.Czerny .... und in der Kirche gedreht.
Foto R.Czerny

Natürlich wurde auch der Chef befragt - er billigte seiner Haushälterin "ein hohes Mass an technischem Können, aber auch kreative und musische Fähigkeiten und Organisationstalent zu".

So hiess es dann im Vorspann zum live-Studioauftritt.

Foto R.Czerny

Der Besuch im Studio wurde nach einigen Verschiebungen auf den 9. Mai 2001 verlegt.

Ein Leben für Hochwürden - so stellt man sich den Beruf einer "Pfarrerköchin" vor.

Dieses Bild wurde dann im Lauf des Gespräches ausgeweitet.

 

9. Mai - 18 Uhr 20 - die Sendung

"Betroffene berichten: Pfarrersköchin (ca. 18.20 Uhr): Susanne Kopeszki ist Pfarrhaushälterin. Seit 25 Jahren lebt sie in der Wiener Paulaner-Pfarre im vierten Bezirk. Doch die ehemalige Lehrerin lässt sich nicht gerne auf das Klischee "Pfarrersköchin" festlegen. Denn ob Sekretärin oder Mesnerin, ob Köchin oder Managerin, die 50-jährige Hobbyfotografin ist nicht nur mit dem Leben und Alltag des Seelsorgers verbunden, sondern auch mit dem Geschehen der ganzen Pfarre vertraut - und mit Berufsvereinigung und Homepage sind sie und ihre Kolleginnen mittlerweile auch zeitgemäß organisiert. " - aus dem Fernsehprogramm des ORF

Dank des technisch sehr versierten Herr Reinhard Czerny aus unserer Pfarre, bekam ich per mail Fotos von der Sendung.

 

Foto R.Czerny

Die Begrüssung durch den Moderator - Wolfram Pirchner

Natürlich kam die Frage auf den früheren Beruf und warum ich mich entschieden habe, in einer Pfarre zu leben.

Im Gespräch ging es dann auch um die Frage ob beim Eingebundensein in die Pfarre auch ein "Privatleben" möglich ist.

Auch ob ich Ehe und eigene Familie vermisst habe wurde gefragt. Was aber beim Eingebundensein in die eigene und die Familie des "Chefs" und durch die vielen bereichernden Kontakte in der Pfarre nicht der Fall ist.

Ich habe zwar keine leibliche Familie aber eine "Adoptivfamilie" - so versuchte ich es zu formulieren.

Foto R.Czerny

Ein Mitbringsel für die Komoderatorin Elisabeth Engstler - ein Glas "Löwenzahnhonig" - sorgte zum Schluss noch für etwas Neid auf Seite des Moderators. Bevor er auf die Hotline hinwies, wo nähere Informationen auch zur Homepage zu bekommen sind.

 

Danke -

zuerst einmal Frau Lazar für die Gestaltung des Beitrags und das positive Bild, das sie von meinem (unserem) Beruf gezeigt hat.

Dem Moderator (der hoffentlich vom Löwenzahnhonig kosten durfte) und allen Mitarbeitern hinter den Kameras und den Kulissen, die sich um mich gekümmert haben. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. (Was hoffentlich auch auf den Fotos zu sehen ist)

Reaktionen ...

... gab es nicht nur auf der Strasse und im Supermarkt, sondern auch telefonisch und per e-mail:

Gestern habe ich Sie in "Willkommen Österreich" gesehen. Ich habe mich sehr über diesen Beitrag gefreut. Durch Ihr Charisma tragen sie enorm zur Aufwertung dieses Berufsstandes bei. Ich gratuliere Ihnen dazu sehr herzlich! I.J.

Wir haben Dich heute in "Willkommen Österreich" gesehen. Du hast wirklich einen guten Eindruck gemacht (und auch hinterlassen!). Pfarrerköchinnen haben wirklich mit einem Klischee zu kämpfen und deswegen finden wir es gut, dass Du auch von Deinen anderen Tätigkeiten (Homepage erstellen, organisieren,...) erzählt hast. P.W.

Gratulation zu einem gelungenen Medienauftritt an beide Hauptdarsteller. Alles ist bestens gelungen. Gerade mal die Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen ist ein wenig zu kurz gekommen. R.C.

Ein schöner Bericht. So lernt man heute Menschen näher kennen, die schon lange Bekannte sind! Bitte sende uns das Löwenzahnhonig-Rezept! Danke! A.H. und W.M.
(ein link findet sich auf dieser Seite weiter oben)

Zwar etwas verspätet, aber es ist mir ein Bedürfnis Ihnen zum Auftritt in "Willkommen Österreich" zu gratulieren! Es freut mich, dass ich die Sendung sehen konnte. Ich finde, Sie sind gut "herüber gekommen". Ich sehe die Sendung zwar nur manchmal, aber oft genug dass ich feststellen konnte, dass dies sehr oft nicht der Fall ist, wenn der Moderator es nicht richtig versteht, auf die Person einzugehen. Natürlich ist klar, dass in dieser kurzen Zeit kein Thema ausdiskutiert werden kann. Deshalb fehlte mir bei Ihrem Auftritt, dass Ihre künstlerische Ader angesprochen wurde - schade - es wäre erwähnenswert gewesen (oder habe ich es einfach überhört?). Es war trotzdem ein schöner Beitrag! Liebe Grüße C. E.