Vergleich "Kanalratte" - "Heimtierratte"

 

Wanderratte vs Hausratte

Ratten sind große Mäuse:

Sowohl die Hausratte (Rattus Rattus) als auch die Wanderratte (Rattus Norvegicus) gehören zur Familie der echten Mäuse (Muridae), einer Unterfamilie der Mäuse (Murinae) insgesamt. Von ihren kleineren Geschwistern, den Mäusen, unterscheiden sich Ratten durch ihre Körpergröße, ihre Intelligenz und die im Verhältnis zur Körpergröße kleineren Ohren. Obwohl die Ratten zur gleichen Familie gehören, können sie Mäuse nicht ausstehen. Ratten jagen Mäuse gnadenlos und töten sie häufig.

Aufgrund ihrer unterschiedlichen Lebensweisen können Haus- und Wanderratten im gleichen Haus oder Stall leben, ohne sich zu begegnen. Den Namen bekam die Wanderratte, weil die angeblich im Mittelalter in großen Wanderzügen nach Europa kam.

Ursprünglich waren Ratten nur in Asien, Europa und Afrika verbreitet. Nach Amerika und Australien gelangten sie als "blinde Passagiere" auf Schiffen, versteckt zwischen Frachtgütern. Auf diese Weise ist es ihnen gelungen, die ganze Welt zu erobern. Diese Art der Einreise und Verbreitung von ortsfremden Spezies (kurz Alien, Fachausdruck: Neozoen) wird in Fachkreisen als Invasion bezeichnet.

Hausratte:
 
Wanderratte
Rattus Rattus
Wissenschaftlicher Name
Rattus Norvegicus
Hausratte
 
Wanderratte
Schlanker, zierlicher Körperbau. Die Hausratte lebte ursprünglich auf Bäumen, später, im Gefolge des Menschen, auf Dachspeichern und Heuböden. Die Hausratte ist in Österreich fast ausgerottet und steht auf der roten Liste.

Allgemeine Informationen

 

 

Plumper, robuster Körperbau, Die Wanderratte lebt bodennah, in Gefolge des Menschen in der Kanalisation, in Kellern und Untergeschossen von Häusern. Die Vorfahren aller Heimtierratten (Farbratten) sind Wanderratten.
Die Hausratte stammt ursprünglich aus den Wäldern Südostasiens, wo sie als Baumbewohner lebte. Da es in den Behausungen der Menschen stets leicht erreichbare Nahrung gab, quartierte sie sich gern in den Dachböden der Hütten ein. Teils durch natürliche Ausbreitung, teils als blinder Passagier in Frachten besiedelte die Hausratte im Laufe der Zeit nahezu die ganze Welt. In Mitteleuropa bewohnt sie die gewöhnlichen Dachböden.

Lebensraum

 

 

 

 

 

 

Die Wanderratte stammt aus Asien, war dort aber ein Bewohner offener Landschaften, wo sie in selbst gegrabenen Bau- und Gangsystemen, ähnlich einem Wildkaninchen, lebte. Böschungen mag sie besonders, weshalb sie gern an Ufern siedelt und als hervorragender Schwimmer Nahrung im und am Wasser erbeutet. Wanderratten bevorzugen auch in menschlicher Nähe "erdgebundene" Wohnorte, nämlich Kellerräume und Kanalisationen; außerdem graben sie ihre Baussysteme gern unter Ställe und Schuppen.
Kopf läuft zur Schnauze hin spitz aus
Kopf
Kopf läuft zur Schnauze hin stumpf aus
Große, dünne, spärlich behaarte Ohren
Ohren
Kleine, runde, behaarte Ohren
Große Augen
Augen
Kleine Augen
16-24 Zentimeter
Körperlänge
21-28 Zentimeter
18-25 Zentimeter
Schwanzlänge
17-23 Zentimeter
200-260 Schuppenringe
Schuppenringe am Schwanz
160-190 Schuppenringe
etwa 150-250 Gramm
Gewicht
etwa 500 Gramm
braun- bis grauschwarzes Fell, Bauch ist meist heller

Fellfarbe

graubraun bis dunkelbraun, an den Flanken heller, Bauch ist grau bis schmutzig weiß, durch selektive Züchtung der Labor- und Heimtierratten wurden viele verschiedene Fellfarben gezüchtet, auch die Fellbeschaffenheit und der Körperbau wurden verändert.
21-23 Tage
Tragzeit
etwa 24 Tage
5-7 Junge
Wurfstärke
10-14 Junge
Greifvögel, Eulen, Steinmarder, Hermelin, Iltis, Mauswiesel, ev. Katzen und Hunde

Fressfeinde

 

Greifvögel, Eulen, Steinmarder, Hermelin, Iltis, Mauswiesel, ev. Katzen und Hunde

 

Vergleich "Kanalratte" - "Heimtierratte"