Pflege

   

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 
Futter

Unsere Katzen sollen hochwertiges Premium-Trockenfutter, sowie gutes Nassfutter  bekommen, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen.
Im Moment füttere ich in der Früh eine Mischung aus Sanabelle Adult und Hills Oral Care , was unseren Katern  auch sehr schmeckt.

Etwa um 15h bekommen sie manchmal ein paar Happen frisches Fleisch und Abends gibt es "Shah", ein Premiumfutter, das bei Hofer erhältlich ist.

Wir beziehen das Trockenfutter von Zooplus (praktisch übers Internet zu bestellen).

 Fresh Flow
Trinken

Damit unsere beiden auch ausreichend trinken, gibt es zusätzlich zum herkömmlichen Wassernapf die Katzentränke "Fresh Flow", wo ein kleiner Motor das Wasser in Bewegung hält, das ständig durch einen Aktivkohlefilter frisch gehalten wird. Der "Fresh Flow" fasst etwa 1,8l  und kann ganz einfach täglich aufgefüllt werden.
Etwa alle 5 Tage wechsle ich das Wasser komplett aus und entferne Haare und Schmutz, der sich meist unter der Pumpe ansammelt. Die Prozedur ist nicht aufwendig und dauert nur einige Minuten.

Ob sich die Trinkmenge tatsächlich vergrößert hat ist schwer abzuschätzen, weil unser Maine Coon Katerchen vor dem Trinken immer kräftig mit dem Wasser pritschelt. Da geht auch viel daneben. Unser "Fresh Flow" steht daher parkettschonend auf den Fliesen in der Küche.

Kistchen

Während unsere erste Katze noch Klumpstreu benutzt hat, verwende ich heute Silikatstreu als Kistchen -Einstreu.

Der Unterschied ist, dass die Sache mit dem Kistchen nun nur noch einen kleinen Prozentsatz an Arbeit gegenüber vorher bedeutet.

Nicht nur, dass die Kistchenstreu nur noch ca. alle 4 Wochen komplett ausgetauscht werden muss, der tägliche Aufwand beschränkt sich darauf, die festen Exkremente zu entfernen und die Streu durchzumischen. Das dauert mit einem Schauferl nicht einmal eine Minute.

Außerdem wird der Geruch von dieser extrem saugfähigen Streu sofort absorbiert.

In Österreich gibt es diese Streu auch bei Bipa und Zielpunkt.

 

Fellpflege

Einige Male pro Woche werden die Kater gebürstet (Bürste oben), was sie sich mittlerweile auch gerne gefallen lassen. Besonders Nanuk ist geduldig und hält schnurrend still, während Gino sich noch gerne davonwindet.

In der Bürste bleiben immer relativ viele Haare zurück, die ich dann wenigstens nicht von den Möbeln entfernen muss.;-)) Dafür verwende ich die 2.Bürste darunter.

Außerdem, noch wichtiger, nehmen die Kater dann weniger Haare über ihre eigene Fellpflege auf. Wir hatten noch kein Problem mit Haarballenbildung.

Am  Bild ist Nanuk mit der Bürste nach einigen Minuten erfolgter Bürsten-Schmuse-Massage zu sehen. Ich bin jedes Mal erstaunt, wie VIELE Haare da drinnen bleiben!

Möbelpflege

Bei zwei Katern hat man schon auch eine Menge Katzenhaare, die ich bisher mühsam mit einer herkömmlichen Fusselbürste entfernt habe.

Erfreulicherweise gibt es etwas viel besseres, nämlich eine selbstreinigende Bürste, mit der alles viel schneller und einfacher geht.

Das Wundergerät heißt "Pax-Fusselbürste" und wurde auf der Wiener Erfindermesse mit Gold ausgezeichnet.
Man kann in beide Richtungen bürsten,die Fusseln rollen sich in der Mitte zusammen und sind ganz leicht zu entfernen.

Gefunden, online bestellt, ausprobiert.

Ich kann diese Bürste nur empfehlen!
Es gibt sie in mehreren Varianten, auch als Staubsaugeraufsatz!

Erhältlich ist sie, und eine genaue Beschreibung finden Sie im Pax-Shop bei Staszullis.de

 

 

 

Kratzen

Das Lieblings-Kratzbrett unserer Kater ist in der Nähe des Fressplatzes montiert. Es ist 80cm hoch und mit Sisaltau umwickelt.

Nach dem Aufstehen, vor und nach dem Fressen, oder wenn sie sich geärgert haben, sie lieben dieses Kratzbrett und benützen es fleißig.

Ich habe es aus einem alten Regalbrett und mit Hilfe einer Heißklebepistole gebastelt. Das Brett ist mit einem großen Dübel fest an der Wand befestigt.

 

 

 

 

 

 

 

Klettern

 

Dies ist unser deckenhoher Kratzbaum von der Firma Catwalk.

Der Stamm besteht aus massivem Fichtenholz und ist mit Natursisal umwickelt.

Die Module sind in verschiedenen Holz und Bezugsfarben bestellbar und können online individuell zusammengestellt werden. Das System ist bei Bedarf auch später noch erweiterbar.

Der Baum ist extrem stabil.

 

kostenlose counter