Wolinsky- Literatur

   

 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 

 Kurzbeschreibungen folgender Bücher:

 

Alltägliche Trance. Heilungsansätze in der Quantenpsychologie.  
Stephen Wolinsky

Um einen kleinen Einblick in den Denkansatz Wolinskys Arbeit zu geben, möchte ich  auszugsweise zitieren, was er in der Einleitung seines Buches "Die alltägliche Trance" schreibt:

 

Durch Die alltäglicheTrance: Heilungsansätze in der Quantenpsychologie zieht sich die Ansicht, dass das Phänomen der hypnotischen Trance eine selbst-verursachte, selbst-geschaffene Wirklichkeit ist, die uns scheinbar zustößt.
Tatsächlich entdecken wir, dass jede selbstgeschaffene Wirklichkeit ein spezifisches Tief-Trancephänomen enthält (oder eine Gruppe mehrerer Tief-Trancephänomene) und in dem resultiert, was wir üblicherweise als Symptome oder Probleme bezeichnen. Wenn wir unsere Beobachter verursachten Trancezustände- die wir selbst geschaffen haben anerkennen, beginnt der tiefere Vorgang, bei dem wir die Verantwortung übernehmen über die Rolle, die wir alle, (wie unwissend oder unbewusst auch immer) bei der Erschaffung unserer eigenen hypnotischen und phänomenologischen Wirklichkeiten spielen.
Die Aufgabe des Therapeuten wird sein, den Zustand des selbstverursachten Problems oder der hypnotischen Trance zu beobachten und zu identifizieren, sowie den Menschen aus der Trance, in der er sich befindet, zu enthypnotisieren.

Durch Bündel von Trance- Zuständen, die von uns erschaffen werden, erleben wir Probleme wie zum Beispiel chronische Angstzustände, phobische Reaktionen, zwanghafte und obsessive Verhaltensweisen, sexuelle Fehlfunktionen, gestörtes Essverhalten und immer wieder scheiternde Beziehungen. Diese problematischen Trance-Zustände stammen aus unserer Kindheit, in der sie dazu dienten, das Kind zu bewahren und zu schützen. Sie werden vom verzweifelten Kind auf "Automatik geschaltet und funktionieren in den meisten von uns bis in unser Erwachsenenleben hinein.

Wenn wir lernen, aus unseren selbst-erschaffenen Trance-Zuständen herauszutreten, dann lernen wir, in die Gegenwart einzutreten- in unseren natürlichen "trancelosen" Zustand, in dem wir einen unbehinderten Bewusstseinsfluss erfahren.

Therapeuten und  Leser finden in diesem Buch handfeste Methoden, um die Art zu ändern, mit welcher sie bisher die Erfahrung ihrer Welt erschaffen haben. (Zitat: Cover des Buches)
 


zurück zu den Büchern

Quantenbewusstsein. Das Handbuch der Quantenpsychologie.  
Stephen Wolinsky

Quantenbewusstsein
das experimentelle Handbuch der Quantenpsychologie

Ein schrittweiser Führer in die tieferliegende Einheit des Quantenbewusstseins.

Durch dieses Buch werden uns über 80 Übungen an die Hand gegeben, um den Quantenansatz an Problemlösungen zu erforschen und zu erfahren. Dieses Abenteuer kann man allein, zu zweit oder in einer Gruppe unternehmen; es führt uns in neue Welten und überschreitet selbst die Grenzen der weitreichendsten psychologischen Überlegungen der Gegenwart.

Dieses Buch basiert auf einer einfachen, aber profunden Wahrheit: Die Art und Weise, wie das Universum funktioniert, enthält wichtige Erkenntnisse darüber, wie der menschliche Geist arbeitet. Dr. Wolinsky wendet die Lektionen der modernen Physik auf eine originelle, praktische und erregende Weise auf die Psychologie an. (Zitat: Cover des Buches)


zurück zu den Büchern

cover  
Die dunkle Seite des inneren Kindes Der nächste Schritt.  
Stephen Wolinsky
 


Die dunkle Seite des inneren Kindes

Das Buch führt uns zu einem umfassenden Verständnis der Wirklichkeit unseres inneren Kindes. Anstatt das innere Kind immer nur als "liebenswert" anzusehen, zeigt uns Dr. Wolinsky die dysfunktionale Schattenseite unseres inneren Kindes auf und bringt uns in Berührung mit den eingefrorenen Erinnerungen des inneren Kindes. Diese verursachen fortwährend Probleme, indem sie uns die Wirklichkeit durch eine überalterte und verzerrende Linse betrachten lassen.

Die dunkle Seite des inneren Kindes führt uns zum nächsten Schritt, nämlich dazu, diese dunkle Seite in Besitz zu nehmen, anzuerkennen und aus der Trance des inneren Kindes herauszutreten in die Gegenwart, in ununterbrochenes Bewusstsein. (Zitat: Cover des Buches)

 


zurück zu den Büchern

cover
Das Tao des Chaos. Quantenbewusstsein und das Enneagramm.  
Stephen Wolinsky
 

Das Tao des Chaos "Der Ausweg aus dem Chaos führt mitten durch das Chaos"

Das Buch umfasst drei Hauptteile:

  • Der erste Teil widmet sich dem grundlegenden Verständnis von Chaos-Theorie und Quantenphysik
  • Der zweite Teil macht dieses grundlegende Verständnis von Chaostheorie und Quantenpsychologie mittels Übungen praktisch erfahrbar.
  • Der dritte Teil geht in die Diagnostik über sowie in die Therapie des Enneagramms.
    Dieser Teil ist keineswegs der Versuch, das Enneagramm neu zu schreiben. Vielmehr geht es hier zum erstenmal um eine Therapie, mit der Sie in sich selbst die Trance-Fixationen des Enneagramms und ihr diagnostisches Gegenstück - die Charakteranalyse- beenden und so in die Essenz Ihres wirklichen Selbst eintreten können. (Zitat: Cover des Buches)

cover  
Das Tao der Meditation. Praktische Methoden der Selbsterkenntnis.  
Stephen Wolinsky
 


cover  
Jenseits des Enneagramms. Der Weg des Menschen in der Quantenpsychologie.  
Stephen Wolinsky