HASHITA      -     Geschichte


Hashita ist ein relativ junges System, das in den letzten knapp 50 Jahren entwickelt wurde. Die Anfänge liegen im Judo Survival von Dennis Hanover. Mit sechs Jahren begann Eli Leffler bei ihm sein Training und wurde einer seiner besten Schüler. Außerdem trainierte er Karate und weitere Kampfkünste und hat einige Schwarzgurte.

Durch seinen Dienst bei den IDF Special Forces und danach als Mitglied und Ausbildner des Secret Service konnte er in unzähligen Situationen erleben, dass viele Wettkampftechniken in einer Auseinandersetzung ohne Regeln keine Wirkung haben. Daher begann er mit wissenschaftlicher Genauigkeit aus verschiedenen Systemen die wenig effektiven und unzuverlässigen Teile zu streichen bzw. zu verändern.

Gemeinsam mit einem Team an erfahrenen Trainern (alle Schwarzgurtträger in mehreren Diszplinen) und Veteranen von Spezialeinheiten entwickelte er bis heute Hashita weiter, um das System an die sich ständig veränderten Lebensbedingungen anzupassen. So war es z. B. nach 9/11 nötig, auf die neue Situation zu reagieren und Hashita entsprechend weiterzuentwickeln.