HASHITA      -     Anyone Can Do It!


Beim Training für Menschen mit körperlicher Behinderung zeigt sich, wie effektiv Hashita tatsächlich ist. Wenn der Grundsatz "Anyone can do it!" stimmt, dann kann man es hier erkennen.

Vor seinem ersten Training mit Rollstuhlfahrern fragte C. Härringer Eli Leffler nach den Unterschieden im bevorstehenden Training. Die Antwort war: Es gibt keine prinzipiellen Unterschiede. Jeder Mensch hat seine persönlichen Grenzen und muss die Techniken entsprechend anpassen. Die Taktik bleibt immer die Gleiche.

Eli Leffler erklärte seine Sichtweise noch weiter. Letztlich ist jeder Mensch behindert - unterschiedlich stark. Jeder hat eine Brille oder zu hohen Blutdruck oder... Und kein Mensch hat Flügel um zu fliegen. Und ebenso ist es bei den geistigen Fähigkeiten. Verglichen mit Einstein ist fast jeder Mensch relativ wenig intelligent. Wenn wir das erkennen, dann ist Integration kein Thema mehr.

Heute ist Christian Härringer in Österreich der einzige zertifizierter Hashita-Instructor für Menschen mit körperlicher Behinderung.

Medienbericht:  "Rollis" als Kämpfer