Edith Hrovat, Dr. Gerda Winklbauer, Dr. Edith Simon

Weltmeisterinnen des JGV 

Info: Judo und Gymnastikverein Raser Wien:

Wien 6, Gymnasium Rahlgasse 4 (U3, U2),

Wien 19, Volksschule Celtesgasse 2

neu! Wien 6, Schule Corneliusgasse 6

Wien 1, VS Stubenbastei (U 3), Jugend und Erwachsene

Trainingstage: Mo.,Di., Mi; Do., Fr. Trainingszeiten

Tel.:  0664/336 35 06 (Renate Rakowitz) E-Mail: ernst.raser@chello.at r.rakowitz@aon.at

Judokurse für Kinder ab 3 Jahre , Jugend, Damen und Herren (Anfänger und Fortgeschrittene). Mehr

.
Herzlichen Dank an alle Vereinsverantwortlichen des Wiener Judolandesverbandes, die mir bei der Generalversammlung 2011 ihr Vertrauen ausgesprochen und mich zum Präsidenten des LV Wien gewählt haben. 

Willkommen auf meiner Judoseite

Judo, Buecher schreiben  und die  Astrologie    sind meine großen Leidenschaften. Ich bin staatlich geprüfter Judotrainer. Siebzehn Jahre war ich als österreichischer Nationalteamtrainer tätig.  In dieser Zeit gelangen unserem Team sensationelle Erfolge wie 1980 bei den Weltmeisterschaften das "Wunder von New York", wo Edith Hrovath-52kg, Dr.Gerda Winklbauer-56kg und die erst neunzehnjährige Edith Simon-66kg jeweils Gold erkämpften. Damit war Österreich zum ersten und bisher einzigen Mal überlegen die beste Nation bei einer Judoweltmeisterschaft .

Zwei Jahre später gelang unserem Team ein ähnliches Kunststück: Bei den EM in Oslo siegten Edith Hrovath-52kg, Herta Reiter-61kg und Edith Simon-66kg und sensationell auch in der Offenen Klasse(ohne Gewichtslimit), womit unsere Sportlerinnen die Hälfte aller vergebenen Goldmedaillen nach Österreich brachten.

Während meiner Tätigkeit als Nationalteamtrainer wurde insgesamt 3x Gold, 1x Silber und 3x Bronze bei Weltmeisterschaften und 16x Gold, 12x Silber und 17x Bronze bei Europameisterschaften der Allgemeinen Klasse von unserem Team gewonnen.

Seit 1975 leitete ich als Präsident und Cheftrainer den JGV RASER DRUCK . Die von mir im Club trainierten SportlerInnen erreichten außergewöhnliche Erfolge: Dr.Gerda Winklbauer wurde Weltmeisterin und fünfmal Europameisterin; Dr. Edith Simon Weltmeisterin und zweifache Europameisterin; Norbert Haimberger siegte bei der EM 1992 in Paris. Diese Sportlerpersönlichkeiten habe ich vom Anfänger bis zur Weltklasse trainiert und betreut.

Unsere Clubmitglieder erkämpften über 100 Goldmedaillen bei Staatsmeisterschaften, davon 33 in der Allgemeinen Klasse. Das Frauenteam wurde 12x Öster. Mannschaftsmeister. Auf all diese Erfolge bin ich mächtig stolz, sonst aber durchaus auf dem Teppich geblieben. 2002 hat mir der Österreichische Judoverband als Anerkennung den 8.Dan verliehen.Seit Februar 2007 bin ich sportlicher Leiter und Ehrenpräsident des JGV Raser Wien und im Jänner 2011 wurde ich von der Generalversammlung zum Präsident des Judolandesverbandes Wien  gewählt. 

Im Oktober 2016 wurde mir von der Internationalen Judofederation in Annerkennung meiner Verdienste um den Judosport der 9.Dan verliehen.

Staatsmeisterschaften 2014 in Gmunden am Traunsee am 1.Feb.

Gold für Christina Rakowitz (JGV Raser Wien) 78+ kg mit 3 Ippon- und einem Waza-ari-Sieg!

Betreff: meine Kandidatur als Präsident des Judo-LV Wien

Liebe Judokolleginnen und Kollegen, liebe Sportfreunde. Im vergangenen Herbst habe ich mich dazu entschlossen, für die Funktion des Präsidenten des Judo LV Wien zu kandidieren. Erfreulicherweise hat sich ein Team von begeisterten und fähigen Funktionärinnen und Funktionären spontan dazu bereit erklärt, für den LV Wien ehrenamtlich tätig zu sein und folgende Ziele in Angriff zu nehmen und deren Verwirklichung anzustreben.

1.Wien soll wieder die Nummer 1 in Österreich im Judo-Leistungssport werden  und an vergangene Erfolge im internationalen Judogeschehen anknüpfen.

2. Weiterer Ausbau des Breiten- und Gesundheitssportes, der Aus- u. Fortbildung von Fachkräften (TrainerInnen, KampfrichterInnen, Prüfungswesen, Kata u.a.m.)

3. Ein guter Service für die Wiener Vereine und deren Mitglieder

4. Fortführung einer gesunden Finanzgebarung

5. Steigende Zahl an Mitgliedern (die 4000-er Grenze soll erreicht und möglichst übertroffen werden)

6. Eine gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen, dem ÖJV, den anderen LV, der Stadt Wien und den Dachverbänden

7. Den Ausbau und die Pflege der Gemeinschaft aller Judobetreibenden auf internationaler, nationaler Ebene und vor allem in Wien.

Dafür ersuche ich alle Vereinsführerinnen und -Führer, Trainerinnen und Trainer, alle Wiener Judosportlerinnen und Sportler um ihre tatkräftige Unterstützung zum Wohle und Ansehen unseres Judosports, der uns allen doch sehr am Herzen liegt. Denn gemeinsam sind wir stark.

Mit meinen besten Wünschen für ein gutes und erfolgreiches Jahr 2011

Ernst Raser

Judo WM in Tokio 9. - 12.9.2010

Für Österreich kämpfen: -60 kg Ludwig Paischer(Straßwalchen), -66 kg Andreas Mitterfellner(Pöls), -90 kg Max Schirnhofer(Straßwalchen), -57 kg Sabrina Filzmoser(Wels).

Bisherige Weltmeistertitel für Österreich:

1980 in New York 3x Gold!:  - 52 kg Edith Hrovath ( PSV Leoben), - 56 kg Gerda Winklbauer (JGV Schuh Ski Wien), - 66 kg Edith Simon (JGV Schuh Ski Wien),

1985 in Seoul - 86 Kg Peter Seisenbacher (JC Manner Wien)

Fotos:unsere Weltmeisterinnen

WM Bronze für Sabrina Filzmoser!!!

nach 4 vorzeitigen Siegen und einer NL um den Finaleinzug gegen Telma Monteiro schlug Sabrina Filzmoser um Platz drei die vielfache WM und Olympiamedaillengewinnerin Yurileidys Lupetey aus Kuba.

Sonntag, 12.9.: 7. WM Platz für Ludwig Paischer - 60 kg

Nach vier Siegen und zwei Niederlagen belegte Ludwig Paischer den siebenden Platz bei den Judo WM in Tokio. Auch Andreas Mitterfellner brachte in der Klasse - 66 kg eine beachtliche Leistung, konnte sich aber nach zwei Siegen und zwei Niederlagen nicht für die Hoffnungsrunde qualifizieren.

   25.04.2010: Judo Mannschafts Europameisterschaften in Wien. Gold für Italien und Georgien

Am letzten Tag der Judo Europameisterschaften in Wien standen die Teambewerbe für Frauen und Männer auf dem Programm. Diesmal traf der russische Staatspräsident Putin bereits gegen 17 Uhr in der Halle ein und verfolgte  fast drei Stunden lang als interessierter, fachkundiger Zuseher wieder die Semifinal- und Finalkämpfe. Danach überreichte er bei der Siegerehrung den vor Freude strahlenden Italienerinnen die Goldmedaillen und eine Trophäe.
Bei den Männern besiegte Georgien Frankreich knapp mit 3:2.  Bronze ging jeweils an Russland und Rumänien.
Bei den Frauen besiegte Italien Polen mit 3:2.  Bronze ging an Frankreich und die Ukraine.
Österreichs Männerteam unterlag knapp mit 2:3 gegen Moldavien, das Frauenteam musste sich gegen die Silbermedaillengewinnerinnen aus Polen mit dem gleichen Ergebnis knapp geschlagen geben, wobei bei einer besseren Aufstellung durchaus eine Medaille möglich gewesen wäre.
In der Medaillenbilanz siegte sensationell Ungarn vor Russland und Rumänien.
Österreich
erreichte mit 2x Silber und 1x Bronze unter 44 Ländern den 13. Rang und liegt damit in der Endwertung der Einzel EM noch vor so starken Judonationen wie Georgien, Deutschland, Polen und Ukraine.

Fotos

24.04.2010: Russlands Staatspräsident Wladimir Putin verfolgte heute nicht nur mit großem Interesse über eine Stunde lang die Finalkämpfe bei den Judo-Europameisterschaften in Wien, sondern gratulierte auch den Sportlerinnen und Sportlern zu ihren guten Leistungen und den Veranstaltern zur gelungenen Ausrichtung dieser Meisterschaften. Zur Überraschung vieler Zuseher ließ er sich nicht lange bitten, bei der Siegerehrung in der Damenklasse +78 kg den Medaillengewinnerinnen diese persönlich zu überreichen.
Der Österreicher Max Schirnhofer erreichte nach ansprechender Leistung mit zwei Siegen den guten 5. Platz und ging nur sehr knapp an einer Bronzemedaille vorbei. Franz Birkfellner und Rupert Riess schied nach einem Sieg und einer Niederlage aus. Die restlichen zwei Teilnehmerinnen blieben sieglos.
Morgen werden die Europameisterschaften mit den Mannschaftskämpfen abgeschlossen. Favoriten sind hier bei den Frauen: Ungarn, Rumänien und die Niederlande. Bei den Männern: Ungarn, Russland, Frankreich und Georgien.

23.04.2010:Der Russische Staatspräsident und Ehrenpräsident der Internationalen Judofederation Wladimir Putin, selbst ein versierter Meister dieser japanischen Kampfkunst, ließ es sich nicht nehmen und ist eigens aus Moskau angereist, um heute (Sa.) seine Judoka, die inzwischen schon die Medaillenbilanz anführen, moralisch bei den Judoeuropameisterschaften im Wiener Hallenstadion zu unterstützen.
Nach dem tollen Start am Donnerstag für Österreichs Judoka mit zweimal Silber und Bronze konnten Albert Fercher und Peter Scharinger zwar jeweils ihren ersten Kampf am Freitag gewinnen, schieden aber in der zweiten Runde aus. Bernadette Graf und Hilde Drexler unterlagen bereits in der ersten Runde.

Toller Start für Österreichs Judoka bei der Judo EM in Wien am 22.04.2010: 2x Silber, 1x Bronze!

22.04.2010:Silber für Ludwig Paischer und Sabrina Filzmoser, Bronze Andreas Mitterfellner

Bisher wurden drei Europameisterschaften in Wien ausgetragen:

1959 erkämpfte Paul Kunisch die Silbermedaille

1976 standen sich zum einzigen Mal in der Geschichte des Österr. Judosports  zwei österreichische Judoka in einem EM Finale gegenüber.

In einem dramatischen Kampf siegte die spätere Weltmeisterin und  achtfache EM Edith Hrovat über die spätere Weltmeisterin und fünfache EM Dr.Gerda Winklbauer mit Yukowertung. Marianne Promegger- Jirkal erkämpfte eine weitere Silbermedaille für Österreich.

 1980 gelang dem damals erst 19-jährigen und später erfolgreichsten österr.  Judoka (2-facher Olympiasieger, Weltmeister und Europameister) Peter Seisenbacher mit Silber der Eintritt in die absolute Weltklasse.

JGV Raser Wien EuropameisterInnen

 

Home Bücher Astrologie Literatur Fotos WM New York 1980 Schaufenster Hall of Fame News